Rund 20 000 Autos sind täglich auf der Karl-Kloß-Straße zwischen Degerloch und dem Stuttgarter Süden unterwegs. Weil dort seit Montag gebaut wird, wird die Strecke zum Nadelöhr. Es bilden sich lange Staus.

Degerloch/S-Süd - An der täglich von mehr als 20 000 Autos befahrenen Karl-Kloß-Straße von Sonnenberg nach Heslach kommt es in dieser Woche wegen einer durch Ampeln geregelten einspurigen Verkehrsführung zu Behinderungen. Am Montagmorgen staute sich der Verkehr stadteinwärts auf einer Länge von fast zwei Kilometern.

 

„Bei der am Hang liegenden Straße hat der Untergrund in einer Kurve stark nachgegeben“, erläutert Jürgen Mutz, Leiter der Bauabteilung Mitte beim Tiefbauamt. Deshalb müsse an dieser Stelle der Boden aufgefüllt und anschließend verdichtet werden. Stützmauern aus Beton wie an der Neuen Weinsteige seien an der Karl-Kloß-Straße allerdings nicht vorgesehen. Mutz hofft, dass die Straßensanierung rascher als ursprünglich geplant bis zum Freitag abgeschlossen werden kann.