Unbekannte steigen am Wochenende auf mehreren Baustellen ein und stehlen hochwertige Werkzeuge und reißen Kabel von den Wänden.

Auf Baumaterial und hochwertiges Werkzeug hatten es noch unbekannte Täter über das vergangene Wochenende im Landkreis Böblingen abgesehen. Das berichtet die Polizei. Die Täter sollen Diebesgut im Gesamtwert von 150 000 Euro bis 200 000 Euro erbeutet und zudem nicht unerheblichen Sachschaden angerichtet haben. Die Taten fanden in Holzgerlingen, Sindelfingen und auf dem Flugfeld in Böblingen statt, wie die Polizei mitteilt.

 

Aus einem Firmengebäude in der Robert-Bosch-Straße in Holzgerlingen seien hochwertige Gewindebohrer im Wert zwischen 80 000 und 100 000 Euro zwischen Samstag, 9. März um 16 Uhr und dem darauffolgenden Sonntag, 22 Uhr entwendet worden. Hierzu schnitten die Diebe zunächst ein Loch in die Fassade des Gebäudes und drangen so in das Warenlager ein. Dort entnahmen sie die Bohrer aus den Packungen und verließen das Gebäude unerkannt mit ihrer Beute.

Fenster von Baucontainer aufgehebelt

Zwischen Freitag, 8. und Montag, 11. März sollen sich die unbekannten Personen an einem Baucontainer auf einer Baustelle in der Liesel-Bach-Straße in Böblingen zu schaffen gemacht haben. Sie hebelten ein Fenster auf, gelangten so in den Container und brachen dort auch einen Rollcontainer auf. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dort nichts entwendet, der Sachschaden beläuft sich auf etwa 100 Euro.

In Sindelfingen gingen unbekannte Täter ähnlich vor: Sie sollen auf einem Baustellengelände in der Mahdentalstraße zugeschlagen haben. Nachdem ein Bauzaun gewaltsam geöffnet wurde, hebelten die Täter einen Büro- und einen Baucontainer auf und durchsuchten diese. Mit Schlüsseln aus dem Bürocontainer wurden zudem zwei Materialcontainer geöffnet und durchwühlt. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei aber nichts entwendet.

Mehrere hundert Kilo Stromkabel entwendet

Anschließend betraten die Unbekannten den Rohbau, wo sie über mehrere Stockwerke verteilte und bereits installierte Baustromkabel unfachmännisch entfernten und entwendeten. Da die gestohlenen Kabel ein Gewicht von mehreren hundert Kilo haben, muss für den Abtransport ein entsprechend geeignetes Fahrzeug verwendet worden sein. Die entwendeten Kabel haben einen Wert von mehreren zehntausend Euro. Der angerichtete Sachschaden ist noch nicht genau bezifferbar.

Ob ein Zusammenhang zwischen den genannten Taten besteht, ist unter anderem Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen. Die zuständigen Polizeireviere suchen Zeugen und nehmen sachdienliche Hinweise zu den Vorfällen entgegen. Das Revier in Böblingen ist erreichbar unter Telefon 0 70 31 / 13 25 00 oder unter E-Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de. Die Beamten in Sindelfingen unter Telefon 0 70 31 / 69 70 oder per E-Mail unter sindelfingen.prev@polizei.bwl.de.