Wegen Baustellen gibt es einige Straßensperrungen in Böblingen. Die Wilhelmstraße wird bis Ende 2025 voll gesperrt, die Sperrung der Eugen-Bolz-Straße zieht sich bis Ende Juni.

Seit Ende Februar ist die Wilhelmstraße an der Kreuzung mit der Bahnhofstraße wegen der beiden Baustellen vor Ort gesperrt – bislang nur in eine Richtung. Nun muss der Bereich bis voraussichtlich Ende 2025 voll gesperrt werden, was auch strikter durchgesetzt werden soll. „Die bisherige Beschilderung erwies sich als nicht ausreichend“, heißt es aus dem Rathaus. Deshalb werden ab Dienstag, 2. Mai, Absperrschranken angebracht. Das Fahren in der Wilhelmstraße von der Karlstraße zur Olgastraße und umgekehrt ist also in diesem Zeitraum für Kraftfahrzeuge nicht möglich und nur für die Andienung der Baustellen in diesem Bereich gestattet. Für Fußgänger und Radfahrer gibt es aber einen Durchgang.

 

Zudem teilt die Stadtverwaltung mit, dass sich die Sperrung in der Eugen-Bolz-Straße noch zwei Monate hinzieht. „Die bisherige Vollsperrung der beiden Fahrtrichtungen zwischen dem Einmündungsbereich zur Freiburger Allee und Gebäude 52 bleibt weiterhin bis voraussichtlich Ende Juni 2023 bestehen“, heißt es aus dem Rathaus. Grund dafür seien notwendige Anlieferungen für Stahlmontage und Verbauarbeiten an den beiden Neubauten vor Ort.

Schließlich muss die Schafgasse ab Dienstag, 2. Mai, bis voraussichtlich 22. Mai auf Höhe des Gebäudes Nummer 29 halbseitig gesperrt werden. Hierzu wird eine Einbahnstraßen-Regelung in Fahrtrichtung Innenstadt eingerichtet. Der Grund sei, dass ein privates Haus an die Kanalversorgung angeschlossen wird. Die Maßnahme war ursprünglich bereits für März vorgesehen, musste aber aus terminlichen Gründen verschoben werden, teilt die Böblinger Stadtverwaltung mit.