Ein großer Entertainer ist Robin Dutt noch nie gewesen, der in Ditzingen aufgewachsene Fußballlehrer ist ein Mann der Vernunft. Bauchentscheidungen trifft er selten, und mit diesem durch und durch rationalen Blick betrachtet er auch seine Mannschaft. „Hier spielen mit die besten Spieler Deutschlands“, sagt er zwar, große Gefühle des Glücks überkommen ihn aber nicht, wenn er mit herausragenden Spielern wie Michael Ballack, Simon Rolfes, René Adler, Stefan Kießling oder Renato Augusto auf dem Trainingsplatz steht.

 

Das Niveau dieser Fußballer sei „zwar höher als in Freiburg, aber auch an mich als Trainer sind die Erwartungen ja entsprechend hoch. Das, was mir an Qualität versprochen wurde, das habe ich vorgefunden“, sagt er. Vielleicht ist dieser klare Geist des 46-Jährigen genau das, was Bayer Leverkusen bei seinen vielen gescheiterten Versuchen, Titel zu gewinnen, immer gefehlt hat.