Wer Steuerbeamte ausbildet, muss die Praxis kennen – eigentlich klar. Doch an der Beamtenhochschule in Ludwigsburg wird eine Vorgabe dazu seit Jahren ignoriert.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - An der Verwaltungshochschule in Ludwigsburg wird seit Jahren gegen eine Vorschrift für die Ausbildung von Finanzbeamten verstoßen. Entgegen einer bundesweit geltenden Vorgabe sammeln die hauptamtlichen Dozenten der Steuerfakultät nach längeren Phasen der Lehre nicht erneut Erfahrungen in der Praxis. Der geforderte Austausch sei wegen personeller Engpässe seit geraumer Zeit „ausgesetzt“, bestätigen die Hochschule und die zuständigen Ministerien für Wissenschaft und Finanzen. Die Deutsche Steuergewerkschaft (DStG) spricht von „fortgesetztem Rechtsbruch“, den es zu beenden gelte. Bei einer von ihr durchgeführten Umfrage hatten die angehenden Finanzbeamten den Praxisbezug der Ausbildung unlängst schlecht bewertet. In einer gemeinsamen Arbeitsgruppe suchen alle Beteiligten nun nach Wegen, um die Praxiszeiten in Zukunft sicherzustellen.