Führerschein mit 16 Jahren

 

Unfälle Schon mit 16 Jahren hinters Steuer – das wollen die Bundesvereinigung der Fahrlehrerverbände und der Deutsche Verkehrssicherheitsrat (DVR) Jugendlichen ermöglichen. Es sei sinnvoll, die Phase des begleiteten Fahrens zu verlängern, meint DVR-Sprecher Sven Rademacher. Dadurch könne die Zahl der Unfälle junger Autofahrer weiter verringert werden.

Recht Auch der Unfallforscher Siegfried Brockmann vom Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ist für den Führerschein mit 16. „Heute beginnen viele Jugendliche mit der Fahrausbildung zu spät und haben dann nach bestandener Prüfung oft nur wenige Monate begleitetes Fahren vor sich“, so Brockmann. „Indem der Beginn der Fahrausbildung nach vorn verlegt wird, verlängert sich die Zeit des begleiteten Fahrens.“ Noch steht derartigen Vorstößen allerdings das EU-Recht entgegen: Dieses lässt einen Führerschein mit 16 bislang nicht zu.