Bei einem Fußballspiel in Mönchengladbach ist ein 14 Jahre alter Jugendlicher rassistisch beleidigt und schwer verletzt worden. Was bislang bekannt ist.

Ein 14-Jähriger ist bei einem Fußballspiel in Mönchengladbach rassistisch beleidigt und schwer verletzt worden. Zwei gegnerische Spieler sollen den Jugendlichen mit Migrationshintergrund während des Spiels geschubst und mit einem Ellenbogenstoß angegriffen haben, wie die Polizei in der nordrhein-westfälischen Stadt am Dienstag mitteilte. Der 14-Jährige kam mit Atemnot in ein Krankenhaus und musste intensivmedizinisch behandelt werden.

 

Der Staatsschutz übernahm wegen des im Raum stehenden ausländerfeindlichen Hintergrunds die Ermittlungen. Während des Spiels sollen Zeugenangaben zufolge ausländerfeindliche Äußerungen gefallen sein, auch gegen den 14-Jährigen. Nähere Einzelheiten sollen die Ermittlungen bringen. Der Jugendlichen befand sich weiterhin im Krankenhaus und war noch nicht vernehmungsfähig. Der Vorfall ereignete sich am 17. September.