Ein Wanderer ist in den bayerischen Alpen über etwa 150 Meter abgestürzt und gestorben. Der Mann war offenbar allein unterwegs und wollte am Brünnstein über einen Klettersteig zum Gipfel aufsteigen.

Am Brünnstein in Oberbayern ist ein 54-Jähriger bei einer Klettersteigtour rund 150 Meter tief in den Tod gestürzt.

 

Wie die Polizei in Rosenheim am Montag mitteilte, war der 54-Jährige am Sonntag bei Oberaudorf offenbar allein unterwegs und wollte am Brünnstein über einen Klettersteig zum Gipfel aufsteigen. Der Unfall ereignete sich, kurz nachdem der Mann eine zu dem Klettersteig gehörende Leiter passiert hatte. Andere Wanderer beobachteten den Absturz und verständigten die Rettungskräfte der Bergwacht.

Für den 54-Jährigen aus Freising kam aber jede Hilfe zu spät, die Helfer konnten nur noch seinen Tod feststellen. Die Polizei ermittelt nun den genauen Unfallhergang an dem rund 1630 Meter hohen Berg bei Oberaudorf nahe der deutsch-österreichischen Grenze. Nach ihren Angaben handelt es sich um einen leichten Klettersteig, der in der Regel ohne Sicherung begangen wird.