Schauspieler Richy Müller vom Stuttgarter „Tatort“ ist beim Auftakt der Benefizaktion für schwerkranke Kinder im Rathausinnenhof in Fellbach dabei. Auch weitere Prominenz engagiert sich für die gute Sache.

Rems-Murr: Eva Schäfer (esc)

Der Fellbacher Rathausinnenhof ist am Donnerstagmorgen voll mit Radlern in gelb-rotem Trikot. Mittendrin ist der TV-Star Richy Müller. In der Rolle als Thorsten Lannert im ARD-„Tatort“ aus Stuttgart ist eines seiner Markenzeichen, dass er sich in einen braunen Porsche Targa von 1975 setzt, um zu ermitteln.

 

Richy Müller ist passionierter Motorsportler, setzt sich aber auch gerne auf den Radsattel. „Radfahren macht Spaß, privat fahre ich viel mit dem Rad, es hält fit, und man bekommt etwas von seiner Umgebung mit.“ Und da bei der „Tour Ginkgo“ für eine gute Sache in die Pedale getreten wird, sei er gerne dabei. Weil er am Freitag bereits in Leipzig sein müsse, konnte er nur am ersten Tag der Benefiztour mitadeln.

Schon zum Auftakt zeigt sich hohe Spendenbereitschaft

Am Donnerstag startete die dreitägige Tour, um Spenden für schwerkranke Kinder zu sammeln. Bis 1. Juli treten Promis, Sponsoren und Paten für den guten Zweck in die Pedale. Finanziell begünstigt wird die sozialmedizinische Nachsorge am Stuttgarter Olgahospital „Olgäle sorgt nach“. Bereits zum Start hat die „Tour Ginkgo“ einen starken Push erhalten. So wurden zum Auftakt zahlreiche Spendenschecks überreicht.

Fellbacher Betriebe, Unternehmen, aber auch Schulen und Kindergärten sowie die Stadt Fellbach übergaben der Initiatorin Christiane Eichenhofer symbolisch Spenden in Höhe von insgesamt fast 20 000 Euro. Allein die Silcherschule hat mit einer Seilspringer-Aktion eine beeindruckende Summe von 7450 Euro beigesteuert.

Die „Tour Ginkgo“ hat einen breiten Rückhalt in der Bevölkerung, viele unterstützen die Sache auch im Hintergrund. Wie etwa Angelika Kirchner aus Waiblingen-Hohenacker. Sie hat Urlaub genommen, um an den drei Tagen im Infoteam im Einsatz zu sein. „Wir sind sehr dankbar, dass wir gesunde Kinder haben“, sagt sie, „auf diese Weise können wir ein Stück weit etwas zurückgeben. Sie sei im Olgäle vom Schicksal eines erkrankten Kindes sehr berührt worden.

Seit 2006 unterstützt Angelika Kirchner die Benefiztour, nachdem sie aus der Zeitung von der Aktion erfahren habe. „Die Gemeinschaft ist unglaublich“, sagt sie. „Einmal im Jahr ist das wie ein großes Familientreffen.“

Auch weitere Prominente wie Entertainer Michael Gaedt, Gedächtniskünstler Rüdiger Gamm oder der einarmige Rennradfahrer Günter Brechtel radeln mit. Der erste Tag führte nach Strümpfelbach, Weinstadt, Backnang, Weissach im Tal, Plüderhausen und Schorndorf. Am zweiten Tag geht es über Stuttgart, Böblingen, Waldenbuch, Esslingen zurück nach Fellbach. Der dritte Tag führt über Kernen, Winnenden, Gerlingen und Stuttgart wieder zum „Basislager“.

Weitere Informationen unter : tourginkgo.de