Die lebenswichtige Stammzellentransplantation der an Leukämie erkrankten zweijährigen Emma aus Böblingen steht kurz bevor. In Steinenbronn findet am kommenden Samstag unterdessen ein Benefizkonzert statt, dessen Erlös an die Familie fließen wird.

Der Countdown läuft: Nur noch neun Tage von Montag an, dann erhält die schwer erkrankte zweijährige Emma die medizinische Behandlung, die ihr Leben retten soll. Seitdem der Familie Gläser nach Wochen des gesundheitlichen Niedergangs des Mädchens im April die niederschmetternde Diagnose Leukämie überbracht wurde, schwankt die Böblinger Familie zwischen Hoffen und Bangen.

 

Mit der Nachricht der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) im September, dass eine geeignete Stammzellenspenderin gefunden wurde, kamen große Erwartungen auf. Trotzdem blickt die Familie mit gemischten Gefühlen auf den 29. November. „Einerseits blicken wir mit großer Hoffnung auf den Tag der Spende. Wir haben ja monatelang gehofft, dass ein geeigneter Spender gefunden werden kann. Andererseits sind wir auch angespannt, wie sich alles entwickeln wird. Aktuell geht es Emma eigentlich gut“, erklärt Mutter Annika Gläser.

Mit neuen Stammzellen die Leukämie besiegen

Auch wenn sich ihre Tochter zuletzt erholt hat, stellt die Stammzellentransplantation die einzige Möglichkeit dar, wie der Zweijährigen langfristig geholfen werden kann. Seit einigen Monaten befindet sich das Mädchen wöchentlich in der Stuttgarter Kinderklinik in Behandlung. Auch einige Chemotherapiephasen hat Emma bereits hinter sich. „Emma hat wieder Spaß am Spielen gefunden, ist deutlich aktiver und kann mehr Kind sein“, sagt Annika Gläser.

Mit der anstehenden Transplantation ändert sich der Alltag aber nochmals um 180 Grad. „Emma wird diese Woche in Tübingen in der Klinik aufgenommen. Dort beginnen wir in einem Isolationszimmer eine weitere Chemotherapie. Mein Mann und ich werden uns abwechselnd um Emma und unsere Tochter Lena kümmern“, erzählt die Mutter. Ihr jüngstes Kind wird mit einem Elternteil in den kommenden sechs bis acht Wochen im sogenannten Elternhaus nahe der Klinik wohnen. Hund Tyson ist bei den Großeltern der Mädchen untergebracht.

Benefizkonzert am 25. November soll helfen

Um die Böblinger Familie auch finanziell zu unterstützen, hat sich ein Musikverein aus Steinenbronn etwas einfallen lassen. Am Samstag, 25. November, lädt das Projektorchester „Help & Music“ in die katholische Kirche Steinenbronn ein. Unter dem Motto „Ein Abend für Emma“ musizieren 35 Hobbymusiker des Musikverein Steinenbronns, gespielt wird von Frank Sinatra über Aladin bis zu weltlicher Musik eine bunter Strauß an Liedern. Der Erlös des Benefizkonzerts fließt in die Familienkasse der Gläsers, wie Simon Remann, einer der Organisatoren, sagt: „Wir wollten unbedingt helfen. Über einen persönlichen Kontakt konnten wir an die Familie Gläser herantreten und ihr unsere Idee vorstellen.“

Was mit dem Erlös gemacht werden soll? „Emma darf sich etwas aussuchen. Das kann eine Reise oder eine Puppe sein“, erklärt Vater Marc Gläser. „Gerührt und dankbar“, so Annika Gläser, habe man die Idee mit dem Konzert aufgenommen. Wenn alles gut geht, kann sich Emma nicht nur auf ein besonderes Spielzeug, sondern 2024 vielleicht auch auf ihr erstes Kindergartenjahr freuen.

Start des Konzerts: 19 Uhr in der katholischen Kirche Steinenbronn. Ab 18 Uhr wird Sekt ausgeschenkt. Der Eintritt ist frei. Um Spenden zugunsten von Emma wird gebeten.