Steht der Ruhestand eines Betriebschefs an, wird es schnell kompliziert: Berater der Handwerkskammer wie Stefan Maier unterstützen daher Unternehmer dabei, wie sie ihre Firma an Nachfolger übergeben.

Die Gründung war schon schwierig, aber die Übergabe ist noch schwieriger – derartige Kommentare von Unternehmern, die Nachfolger für ihre Betriebe suchen, hört Stefan Maier immer häufiger. Maier ist betriebswirtschaftlicher Berater im Geschäftsbereich Unternehmensservice der Handwerkskammer Region Stuttgart. „Es gibt gerade einen massiven Generationswechsel, wofür gar nicht ausreichend Nachfolger zur Verfügung stehen“, berichtet er von seinen Erfahrungen. Das liege zum einen daran, dass weniger junge Menschen ein Handwerk erlernten. Zum anderen seien die jüngeren Jahrgänge auch rein zahlenmäßig schwächer. „Und immer häufiger kommt es innerhalb der Familie nicht mehr zu einer Nachfolge“, sagt er.