Ein Mann aus Baden-Württemberg war am Samstag im österreichischen Vorarlberg unterwegs als er von einer Lawine verschüttet und schwer verletzt wurde.

Ein 49-jähriger Mann aus Baden-Württemberg ist in den Alpen im österreichischen Vorarlberg von einer Lawine verschüttet und schwer verletzt worden. Der Bergsteiger war mit einem 55-jährigen Baden-Württemberger unterwegs, der ebenfalls zum Teil von dem Lawinenabgang verschüttet wurde, sich aber selbst befreien konnte und unverletzt blieb, wie die Polizei mitteilte.

 

Die beiden Männer wollten demnach am Samstagvormittag in Partenen über das Ochsental Richtung Piz Buin aufsteigen. Beim Queren eines Hangs löste sich ein Schneebrett, wodurch die beiden Wanderer mitgerissen wurden. Der 49-Jährige wurde dabei einen Meter tief verschüttet.

Eine Augenzeugin hatte den Lawinenabgang zufällig von einer Berghütte aus beobachtet und den Wirt informiert, der einen Notruf absetzte. Nach etwa 15 Minuten gelang es sechs Ersthelfern und dem 49-Jährigen, dessen verschütteten Begleiter auszugraben. Dieser war bewusstlos, wurde aber erfolgreich wiederbelebt. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn in ein Krankenhaus. Sein Begleiter wurde in einem Polizeihubschrauber zurück ins Tal geflogen.