Der neue Besitzer des Berolina-Hauses in Degerloch möchte eine Spielhalle samt Bistro einrichten. Die Degerlocher Bezirksbeiräte sind dagegen. Vorerst müssen sie sich offenbar keine Sorgen machen.

Degerloch - Der neue Eigentümer des Berolina-Hauses an der Löffelstraße möchte dort eine Spielhalle mit Bistro einrichten. Im Bebauungsplan „Vergnügungsstätten und andere Einrichtungen im Stadtbezirk Degerloch“ ist eine solche Gebäudenutzung nicht zulässig. Der Plan ist jedoch noch nicht beschlossen. Wie dem auch sei: „Wir wollen eine solche Einrichtung hier nicht“, sagt die Degerlocher Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold.

 

Der Eigentümer, die Fondis Property GmbH aus Karlsruhe, hat eine Bauvoranfrage auf Nutzungsänderung gestellt. Das Stadtplanungsamt hat nun auf Anraten des örtlichen Bezirksbeirats eine Zurückstellung der Bauvoranfrage beantragt. „Bis der Bebauungsplan durch ist, wird nichts entschieden“, so Kunath-Scheffold. Und das werde erst im nächsten Jahr der Fall sein.