Bei einem Betrug in Bissingen (Kreis Esslingen) ist am Mittwoch in Esslingen ein hoher Schaden entstanden. Die Polizei warnt.

Ein Mann aus Bissingen (Kreis Esslingen) ist am Mittwoch von unbekannten Kriminellen betrogen worden. Wie die Polizei berichtet, flog der Betrug erst auf, als der Mann einen vierstelligen Betrag überwiesen hatte.

 

Demnach schrieben die Betrüger dem Mann eine Nachricht über den Messenger-Dienst Whatsapp. Der Absender gab sich als der Sohn des Geschädigten aus und forderte mehrere Überweisungen.

Im Glauben, dass es sich tatsächlich um sein Kind handele, kam der Mann den Forderungen nach. Erst später flog der Betrug auf. Ob die Überweisungen von der Bank noch zurückgerufen werden können, steht noch nicht fest. Die Polizei warnt in diesem Kontext. Bei Nachrichten von unbekannten Nummern sollte stets Misstrauen geweckt werden und der angebliche Absender überprüft werden – insbesondere wenn Geldbeträge gefordert werden. Betrugsversuche sollen stets auch bei der Polizei angezeigt werden.