Drei Filder-Bezirksligisten bestreiten am Ostermontag Nachholspiele.

Lokalsport : Franz Stettmer (frs)

Filder - Es ist der Preis für die vielen witterungsbedingten Spielabsagen der vergangenen Wochen: Am Ostermontag gilt es nun für drei Filderteams, in der Stuttgarter Fußball-Bezirksliga eine Extraschicht einzulegen. Der TSV Rohr, der SV Vaihingen und der TSV Bernhausen kämpfen in Nachholpartien um Punkte – Letztgenannter mit der verlockendsten Aussicht. Mit einem Heimsieg gegen den Tabellenletzten TSVgg Münster würden die Filderstädter selbst auf den dritten Platz klettern.

 

TSV Bernhausen – TSVggMünster

Eben das ist das Ziel des Aufsteigers, neben einer Wiedergutmachung für den missratenen Pokalauftritt vom Donnerstagabend (siehe vorige Seite). Bewerkstelligen soll es eine veränderte Startelf. „Wir werden umstellen“, kündigt der Trainer Peter Weinmann an, „denn einige bei uns haben ja reichlich Spielminuten in den Beinen.“ Frische Kräfte ans Werk – so lautet das Motto gegen den Gast vom Neckar, vor dem Weinmann warnt. Das Schlusslicht? Ein designierter Absteiger? Eine Mannschaft, die in dieser Saison erst ein einziges Spiel gewonnen hat? Stimmt alles. Doch zuletzt ging die Formkurve bei den Münsteranern nach oben und zeigten diese, dass sie sich noch nicht aufgegeben haben. Es ist ein Aufschwung, der nicht zuletzt mit den Winterpausen-Neuzugängen zu tun hat. So ist im Januar der Torjäger Bernhard Kreis aus Pfullingen zurückgekehrt. Und ein anderer, der Youngster Danilo Mihajlovic, traf seit seinem Einstieg bereits dreimal.

MTV Stuttgart – TSV Rohr

Ebenfalls siegesmutig tritt der TSV Rohr beim MTV Stuttgart an. Der jüngste 1:0-Coup in Cannstatt hat Selbstvertrauen gegeben. „So eine Leistung, wie sie die Mannschaft dort gezeigt hat, schweißt zusammen“, sagt der Trainer Sascha Härtenstein. Folglich hätte er am liebsten erneut dieselbe Formation auf den Platz geschickt – was aber nicht geht. Amadeus Trübsbach und Marlon Stoll haben sich in den Urlaub verabschiedet. Sie sollen durch den dagegen ins Aufgebot zurückkehrenden Max Schilling sowie Jean Jacques Ebongue ersetzt werden. Der Schlüssel zum Erfolg? Zumindest einer dürfte darin liegen, inwieweit es gelingt, den Torjäger Raphael Hahn zu stoppen. Jener führt mit 15 Treffern die Schützenliste der Staffel an.

SV Vaihingen – Türkspor Stuttgart

Bleibt der SV Vaihingen, der nach seinem 0:0 im Kellerduell mit Beograd zum zweiten Mal innerhalb von fünf Tagen um Punkte ran muss – diesmal gegen den Titelanwärter Türkspor Stuttgart. Klar, dass die Gastgeber krasser Außenseiter sind, zumal ihnen in Fabian Rück (Zehenprellung), Nico Breuer (dicker Knöchel), Jannik Maus und Philipp Rosenberg (beide Kurzurlaub) wohl vier Kicker neu ausfallen. Die Hoffnung des Trainers Carmine Napolitano: „Vielleicht tun wir uns leichter, wenn wir nicht selber das Spiel machen müssen und kontern können.“