Muss die Stuttgarter Versicherung für dubiose Solaranlagen haften, die sie finanzierte? Nach einem BGH-Urteil kommt es auf das Lob ihrer Oberen an – und darauf, wer davon wusste.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Wussten Käufer von Solaranlagen der Leonberger Firma Eurosolid, wie lobend sich Vertreter der Stuttgarter Versicherung über die Investition geäußert hatten? Davon hängt es im Kern ab, ob sie für die weit hinter den Erwartungen zurückbleibenden Anlagen Schadenersatz von der finanzierenden Versicherung erhalten. Weil das Oberlandesgericht (OLG) Stuttgart dies in mehreren Prozessen nicht geprüft hat, wurden die Urteile zugunsten der Kläger vom Bundesgerichtshof (BGH) aufgehoben und wird die Sache zur neuen Verhandlung an das OLG zurückverwiesen. Damit hatte die Revision der Versicherung teilweise Erfolg. Während sich die Stuttgarter zurückhaltend äußerte, zeigten sich die Anwälte der Kläger zuversichtlich.