In Plieningen hat ein 24/7-Automatengeschäft eröffnet, in dem man jederzeit Lebensmittel, Getränke und Drogerieartikel bekommt. Die Betreiber liebäugeln bereits mit neuen Produkten.

Katzenfutter vergessen, Kondome sind aus, und zum Abendessen ist auch nichts daheim: Außerhalb der klassischen Ladenöffnungszeiten können solche Erkenntnisse echte Krisen auslösen. Im Normalfall bleibt dann nur die Fahrt zur 24-Stunden-Tankstelle. In Plieningen gibt es nun ein neues Angebot. Ende Oktober hat im Ortszentrum Bibo’s Snacks and More eröffnet, ein Automatengeschäft, in dem man sich zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Waren eindecken kann. In sechs kleiderschrankgroßen Geräten stehen Lebensmittel, mit denen man ein Frühstück oder ein Mittagessen bestreiten kann, Snacks, Getränke und Drogerieartikel zur Verfügung, außerdem kann man sich an vier Kaffee-Vollautomaten gegen Bezahlung Heißgetränke rauslassen.

 

Die Betreiber des Ladens sind Gabrijela Knebel (51) und Boris Kolaric (43). Eröffnet haben sie Bibo’s in den ehemaligen BW-Bank-Räumen an der Filderhauptstraße. Im Foyer stehen immer noch SB-Automaten. Das Paar aus Plattenhardt hat sich mit seiner Geschäftsidee auf neues Terrain begeben, neben seinen eigentlichen Hauptberufen. „Wir sind neu in der Branche“, sagt Boris Kolaric. Der Standort Plieningen sei unter anderem wegen der vielen Studenten interessant, die Stuttgarter Innenstadt wiederum „ist schon gut besetzt mit 24/7-Geschäften“, erklärt er. Punkten wolle man zudem mit Musik und Stehtischen, mit dem „Wohlfühlfaktor“, wie Boris Kolaric sagt.

Besonders gefragt sind Süßis und Energy-Drinks

Der Sortiment-Mix bei Bibo’s ist zuweilen skurril. Schwangerschaftstests lagern neben Suppenklößchen, vegane Käsescheiben neben Heringsfilets, saure Gurken neben Schokoriegeln, Friedhofskerzen neben Lippenpflegestiften, Christstollen neben Tortellini. Die wilde Mischung habe in erster Linie mit den unterschiedlichen Größen der Spiralen zu tun, in die die einzelnen Artikel eingespannt werden. „Wir sind im Moment in der Testphase“, sagt Gabrijela Knebel. Sie und ihr Lebensgefährte würden sich genau anschauen, was wie gut läuft, und flexibel reagieren. Besonders gefragt seien derzeit unter anderem US-amerikanische Süßigkeiten und Energy-Drinks.

In Summe sei die Resonanz auf die Neueröffnung positiv. „Wir haben schon gutes Feedback bekommen von Nachbarn“, sagt Gabrijela Knebel. Täglich werde vor Ort nach dem Rechten geschaut. Und die Betreiber liebäugeln bereits mit neuen Produkten. Bald wollen sie an ihren Automaten auch Kartenzahlung installieren – ohne aber Münzen abzuschaffen. An der Wand hängt ein Geldwechsler. „Wir stehen noch zu Bargeld“, sagt Boris Kolaric. Sobald die Möglichkeit der Altersverifizierung an den Geräten zur Verfügung steht, wollen sie auch E-Zigaretten oder alkoholische Getränke ins Programm aufnehmen. Das Paar denkt groß. Pommes- und Pizza-Automaten etwa könnten sie sich bei Bibo’s ebenfalls vorstellen. Dass der Bedarf besteht, haben sie der Tafel an der Wand entnommen, auf der die Kunden ihre Wünsche hinterlassen können.