Der Bundesliga-Absteiger SG BBM Bietigheim ist mit fünf Niederlagen in die zweite Handball-Bundesliga gestartet. An diesem Freitag (20 Uhr) braucht die Mannschaft von Trainer Hartmut Mayerhoffer gegen den TV Neuhausen dringend ein Erfolgserlebnis.

Sport: Joachim Klumpp (ump)
Bietigheim – - Bietigheims Handballer sind nach dem Bundesligaabstieg in der zweiten Liga nach fünf Spielen noch sieglos. An diesem Freitag (20 Uhr) steht das Derby gegen den TV Neuhausen/Erms an.
Herr Mayerhoffer, statt um den Aufstieg spielen Sie jetzt gegen den Abstieg?
Wir hatten nicht vor, sofort um den Aufstieg zu spielen, aber hatten natürlich auch nicht vor gegen den Abstieg zu spielen. Fakt ist: wir haben noch keinen Punkt, deshalb gilt es so schnell wie möglich da unten rauszukommen.
Woran liegt es: Ist es eher ein Qualitätsproblem oder eher ein mentales Problem?
Wir haben eine sehr junge Mannschaft und auch einen gewissen Umbruch. Und die Vergangenheit hat gezeigt, dass sich Mannschaften erst einmal schwer tun, wenn sie in die zweite Liga kommen. Zudem haben wir leider das erste Spiel in Hagen nach einer Sechs-Tor-Führung verloren. Da hat man dann im ersten Heimspiel schon eine gewissen Verunsicherung gespürt. Das größte Problem aber ist, dass wir die spielerische Konstanz über 60 Minuten bisher nicht an den Tag legen können – und in der zweiten Liga werden die Spiele letztendlich durch Kleinigkeiten entschieden.
Neuhausen ist auch mit 2:8 Punkten auch nicht gut gestartet. Macht das die Aufgabe eher schwerer oder leichter?
Das ist in der Situation völlig egal. Es geht einzig und allein darum, das Spiel zu gewinnen. Da müssen wir nur auf uns schauen.
Haben Sie schon mal daran gedacht, das Handtuch zu werfen – obwohl sie noch einen Vertrag bis 2018 haben?
Nein. Wenn ich rastlos wäre und mir die Kraft fehlen würde, könnte man darauf kommen. Doch das trifft zu. Ich bin sehr motiviert, mit der Mannschaft gemeinsam aus der Situation rauszukommen. Was wir brauchen, ist ein Erfolgserlebnis. Und davon bin ich überzeugt. selbst wenn nach Robin Haller auch Timo Salzer ausfällt.