Stadtentwicklung & Infrastruktur: Andreas Geldner (age)

Genom
Die genetische Information (DNA) einer menschlichen Zelle ist aneinandergereiht etwa 1,80 Meter lang. Das Genom eines Menschen besteht aus drei Milliarden sogenannten Basenpaaren, also chemischen Verbindungen, die elementare Bausteine der genetischen Information sind. Daraus errechnet sich ein theoretisch möglicher Informationsgehalt von 750 Megabyte. Tatsächlich dürfte er viel niedriger sein, weil große Teile der DNA nicht codiert sind.

 

Proteine
Jeder Mensch besitzt vermutlich etwa hundertmal mehr unterschiedliche Proteine als Gene. In jeder Körperzelle stecken beim Menschen bis zu 40 000 Gene, welche wiederum die Baupläne verschiedener Proteine bestimmen, die sowohl Werkzeuge als auch Bausteine des Körpers sind. Die Zellen produzieren zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Orten zahlreiche Proteine, die unter anderem nötig sind, um die Körperfunktionen zu steuern.