Trotz einer enormen Preissteigerung von mehr als vier Millionen Euro beschließt der Leonberger Gemeinderat: Mit dem Projekt geht es weiter. Es fallen jedoch klare Worte.

Ludwigsburg: Marius Venturini (mv)

Dass die Planungen in Sachen Bildungscampus Ezach weitergehen würden, war schon vor Ostern quasi klar. Doch schon in der Sitzung des Sozial- und Kultusausschusses sparten die Leonberger Stadträte nicht mit Kritik an der riesigen Preissteigerung, die ihnen die Verwaltung präsentierte. Statt der ursprünglich geplanten 12,6 Millionen werden nach aktuellem Stand 16,7 Millionen Euro fällig für den Kita-Neubau plus Mensa. In der jüngsten Sitzung des Gemeinderats am Dienstagabend wurde das weitere, teurere Vorgehen zwar mehrheitlich beschlossen. Aus Rätereihen setzte es allerdings neuerliche, teils heftige Kritik.