Hintergrund In der Diskussion über die Lehrerausstattung ist oft von der demografischen Rendite die Rede. Diese entsteht, wenn Schülerzahlen zurückgehen und die Zahl der Lehrer gleichbleibt. Dadurch ergibt sich Spielraum für Reformvorhaben und den Abbau von Unterrichtsausfall.

 

Rückgang Nach den Angaben des Statistischen Landesamtes in Stuttgart liegt die Gesamtschülerzahl in diesem Schuljahr noch bei 1,596 Millionen, doch schon im kommenden Jahr werden es 1,543 sein, also 53.000 Schüler weniger. Die Marke von 1,5 Millionen Schülern soll nach der Vorausrechnung der Statistiker im Schuljahr 2014/15 mit 1,488 Millionen Schülern unterschritten werden. 15 Jahre später drücken dann voraussichtlich nur noch 1,253 Millionen Kinder und Jugendliche die Schulbänke an öffentlichen und privaten Schulen in Baden-Württemberg.