Freizeit & Unterhaltung: Anja Wasserbäch (nja)
Welche künstlerischen Freiheiten haben Sie heute durch den Erfolg, den Sie als Teenie-Band hatten?
Bill So viel wie noch nie. Wir machen nur das, worauf wir wirklich Lust haben. Das Schönste am Erfolg ist, dass er einem eine gewisse Entspanntheit gibt. Man muss nichts mehr. Wir machen nur noch das, was uns Spaß macht. Natürlich freuen wir uns, wenn das die Leute teilen.
Heute gibt es auch Instagram und diverse andere Kanäle, auf denen man mit seinen Fans in Kontakt treten kann. Wie hat sich Ihr Leben als Popstar in Deutschland in den vergangenen Jahren verändert?
Bill Wir haben uns lange gegen dieses Social Media gewehrt. Es hört sich zwar an, als ob wir schon sehr alt wären, aber 2005 war alles doch noch sehr anders. Es gab damals zum Beispiel sehr viele Musikshows im Fernsehen. Die existieren heute gar nicht mehr. Heutzutage ist es wichtig, dass man auf Youtube, Facebook und so seine Musik veröffentlicht.
Tom Das ist aber auch etwas, an das wir uns gewöhnen mussten. Wir kommen da schon aus einer anderen Zeit.
Bill Es hat auch seine positiven Seiten. Wir haben die Tour jetzt nur auf Facebook angekündigt. Es gab keine Plakatkampagne oder so. Aber wenn man aber mal ein schlechtes Konzert hatte, weiß das dann dank Twitter & Co. danach auch jeder.

„Man versteht das Leben nur rückwärts“

Haben Sie überhaupt noch eine Plattenfirma?
Bill Wir waren mehr als zehn Jahre bei Universal – und sind jetzt bei einer neuen. Doch diese Verträge über mehrere Alben und mehrere Jahre gibt es heute nicht mehr. Die klassischen Strukturen sind ausgestorben.
Gibt es etwas, das Sie heute anders machen würden?
Tom Schwierig. Natürlich gibt es Sachen, die man hätte vermeiden können. Aber will man das überhaupt?
Bill Man versteht das Leben nur rückwärts. Es gibt Sachen, die ergeben in dem Moment zwar keinen Sinn, aber im Nachhinein betrachtet, wird es schon gut so sein. Für uns ist doch alles sehr gut gelaufen. Dafür sind wir unglaublich dankbar.

Termine: „Dream Machine“ heißt die aktuelle Tour von Tokio Hotel. Das Album „Dream Machine“ erscheint am 3. März. Am Samstag, 25. März kommt die Band ins Wizemann in Stuttgart. Die Karten kosten rund 60 Euro. Weitere Informationen unter tokiohotel.com