Ein Auftritt der umstrittenen Black-Metal-Band Permafrost auf einem Festival in Boxberg am Samstag ruft Gegner der Veranstaltung auf den Plan. Sie planen eine musikalische Gegenveranstaltung unter dem Motto „Herz statt Hetze“.

Boxberg - Protest gegen den Auftritt der Black-Metal-Band Permafrost auf einem Festival in Boxberg (Main-Tauber-Kreis): Unter dem Motto „Herz statt Hetze“ wird eine Gegenveranstaltung organisiert, wie die Evangelische Landeskirche in Baden am Freitag in Karlsruhe mitteilte. Das Aktionsbündnis, dem neben der Kirche auch Parteien und Gewerkschaften angehören, wolle rechtsextremistischen Aktivitäten entschieden entgegengetreten und so eine „eine weitere Ausbreitung menschenverachtenden Gedankenguts verhindern“.

 

Gegenveranstaltung mit Mannheimer Rapper

Bei der Gegenveranstaltung soll auch der aus Mannheim stammende Rapper Chaoze One auftreten. Die Band Permafrost aus Sachsen-Anhalt, die von den Verfassungsämtern einiger Bundesländer - nicht aber Baden-Württemberg - als rechtsextrem bezeichnet wird, spielt auf dem Festival „Torn Your Ties“. Das wird auf einem privaten Grundstück organisiert. Eine Erlaubnis dazu braucht der Veranstalter daher nicht. Das kleine Festival gibt es den Angaben der Stadt zufolge seit 15 Jahren im Boxberger Stadtteil Bobstadt.