Kinder, die gerne ein Blasinstrument lernen wollen, haben dazu am Elly in Bad Cannstatt die Chance. Die Schule will eine sogenannte Bläserklasse für Fünftklässler einrichten. Die Schüler bekommen die Instrumente gestellt und Unterricht von Profis der Musikschule.

Bad Cannstatt - Polka, Marsch und Walzer? Keineswegs! Die Schüler der neuen Bläserklasse am Elly dürfen sich auf Pop- und Filmmusik freuen. „Wir spielen Pharrell Williams’ ‚Happy’ oder den Soundtrack von Fluch der Karibik“, sagt Martin Heckmann. Der Musiklehrer am Elly-Heuss-Knapp-Gymnasium wird die neue Klasse betreuen. Wenn es sie geben wird. Entscheidend ist nämlich, ob sich für kommendes Schuljahr genug interessierte Fünftklässler anmelden, sagt der 27-Jährige.

 

Das Konzept für die Bläserklasse, die es an anderen Schulen bereits gibt, in Bad Cannstatt bislang aber noch nicht angeboten wird, sieht so aus: Im Idealfall melden sich 18 bis 30 Schüler an, die ein Blasinstrument erlernen wollen. Zur Wahl stehen Querflöte, Klarinette, Alt-Saxofon, Trompete, Posaune und das Eufonium. Wie die anderen Schüler ihrer Stufe haben die Bläser zwei Musikstunden. In diesen lernen sie aber nicht nur Theorie, sondern setzen diese mit ihren von der Schule geliehenen Instrumenten auch gleich in die Praxis um.

Profis der Musikschule geben Zusatzunterricht

Zusätzlich gibt es eine Kooperation mit der Musikschule Stuttgart. Eine Schulstunde pro Woche werden die Kinder von einem Profi der Musikschule in Kleingruppen intensiver an ihrem Instrument geschult. „Dadurch und aufgrund der Leihinstrumente entstehen auch die Kosten für das Angebot“, erklärt Heckmann, der selbst Posaune spielt und das in diesem Schuljahr neu gegründete Schulorchester leitet. Rund 45 Euro wird das Angebot monatlich kosten, für Bonuscard-Inhaber rund zwölf Euro. „Das klingt erst mal viel“, sagt der Musik- und Mathelehrer. Eltern, die sich aber mit dem Thema Musikunterricht beschäftigen, wüssten, dass ein solches Angebot an einer Musikschule schnell das Doppelte kostet. Und für ein eigenes Instrument müssten auch gleich drei- bis vierstellige Beträge locker gemacht werden.

Das Projekt Bläserklasse ist auf zwei Jahre angelegt. Bis nach der sechsten Klasse können sich die Kinder nach Lust und Laune ausprobieren. Danach haben sie die Möglichkeit, im Schulorchester und privat weiter an ihrem Können zu feilen.

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die Kinder sollen die Instrumente alle von Grund auf zusammen lernen. Um herauszufinden, ob es denn nun die Querflöte oder doch eher die Posaune sein soll, kann der Nachwuchs nach der Anmeldung die Instrumente einmal ausprobieren und dann Prioritäten angeben. „Wir werden aber nicht allen Wünschen entsprechen können“, sagt Heckmann. Die Zusammensetzung muss wie bei einem kleinen Orchester stimmen. Denn die Bläserklasse soll bei allen Schulveranstaltungen von Anfang an auch Konzerte geben, erklärt Heckmann. „Das motiviert die Kinder.“

Infotermin
Am Dienstag, 23. Februar, gibt es am Elly, Remstalstraße 35, einen Infoabend, an dem auch die Bläserklasse vorgestellt wird. Los geht es um 19 Uhr. Beim Tag der offenen Tür am Freitag, 4. März, können die Kinder selbst das Schulorchester hören und sich einen Eindruck von den Blasinstrumenten verschaffen