Herrenberg: Am Mittwochabend hat ein Hausmeister einer Herrenberger Schule (Kreis Böblingen) einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat ertappt.

 

Der junge Mann war laut Polizei über ein aufgebrochendes Fenster in die Schule eingedrungen. Er wollte sich offenbar gerade mit einem Laptop aus dem Staub machen, als er von dem Hausmeister bemerkt wurde. Dieser hielt den 21-Jährigen fest, bis die Polizei eintraf. Der junge Mann wurde vorläufig festgenommen.

Die Ermittlungen ergaben, dass er erst vor wenigen Tagen aus dem Gefängnis entlassen worden war. Dort hatte er wegen Einbrüchen eine über zweijährige Haftstrafe verbüßt. Ob der 21-Jährige noch für weitere Einbrüche in den letzten Tagen in Betracht kommt, muss noch ermittelt werden. Die Tage in Freiheit sind vermutlich erst einmal gezählt: Am Donnerstag wird der Mann einem Haftrichter vorgeführt.