Ostfildern-Ruit: Nach dem versuchten Einbruch am späten Sonntagabend in eine Arztpraxis in der Otto-Vatter-Straße in Ruit (Kreis Esslingen), ist es der Polizei gelungen, den mutmaßlichen Täter festzunehmen, als er erneut versuchte, sich am Mittwochmorgen Zutritt zu der Arztpraxis zu verschaffen.

 

Nach dem Einbruchsversuch am Sonntag hatte die Feuerwehr das eingeschlagene Fenster mit einem Brett gesichert. Nur etwa drei Stunden später kam der Täter zurück und riss das Brett vom Fenster. Er stieg in die Praxis ein und stahl dort aus einem Schrank Morphium. Außerdem nahm er aus einer Kasse etwa 50 Euro Bargeld und mehrere Blanko-Rezepte mit. Am frühen Mittwochmorgen gegen 1.45 Uhr beobachtete laut Polizei ein Anwohner, wie eine Person erneut versuchte, in die Arztpraxis einzubrechen und verständigte sofort die Polizei. Kurz darauf war der Gebäudekomplex von mehreren Polizeistreifen umstellt. Einer der Beamten sah den Täter flüchten und gab einen Warnschuss in die Luft ab. Nur wenig später konnte der flüchtende Mann festgenommen werden. Zur Fahndung nach dem Täter wurde auch ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Bei dem Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen Mann. In seiner Vernehmung gab der polizeibekannte Mann zu, den Einbruch sowie die Einbruchsversuche in die Arztpraxis zur Finanzierung seiner Drogensucht begangen zu haben. Er wird im Laufe des Mittwochs einem Haftrichter vorgeführt.