Zerstörungswütige beschädigen Autos, verwüsten eine Baustelle und brechen in ein Jugendhaus ein - weitere Meldungen der Polizei aus der Region.

Walheim: Bislang unbekannte Täter haben in der Nacht zum Freitag von der Hauptstraße über den Dammweg bis hin zur Mühlstraße in Walheim (Kreis Ludwigsburg) eine Spur der Verwüstung gezogen. Wie die Polizei mitteilte, beschädigten die Unbekannten hierbei elf Fahrzeuge an den Windschutzscheiben, Scheibenwischern, Antennen sowie Außenspiegeln. Außerdem warfen sie einen Bauzaun, ein Toilettenhäuschen sowie einen zur Leerung bereit gestellten Müllcontainer um.

 

An einem Bagger ließen die Vandalen ihrer Zerstörungswut freien Lauf, indem sie mit brachialer Gewalt die Dach- und Frontscheibe einschlugen, ein Kabel durchtrennten und die Dachantenne abrissen. Im Führerhaus rissen die Täter den Bedienhebel ab, schlugen damit die Scheibe eines Bauwagens ein, kletterten hinein und wuchteten hier einen Kasten auf. Ob aus dem Bauwagen etwas entwendet wurde, ist bislang unbekannt.

Zu guter Letzt warfen die unbekannten Täter mit zwei Steinen die Fensterfront des neben der Baustelle gelegenen Jugendhauses ein und kletterten über eine etwa zwei Meter hohe Fensterbrüstung in das Gebäude. Hierbei verletzte sich einer Täter an den Glasscherben. Aus dem Jugendhaus entwendeten die Täter einen DVD-Player, eine E-Gitarre mit Verstärker sowie eine Wechselgeldbörse mit etwa 50 Euro Bargeld. Der Wert des Diebesguts ist bislang unbekannt.

Bei der Einbruchs- und Sachbeschädigungsserie entstand ein Gesamtsachschaden von rund 11.000 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07143/405080 bei der Polizei zu melden.

Vaihingen an der Enz/Sachsenheim: Einbrecher schlagen zu

Vaihingen an der Enz/Sachsenheim: Unbekannte Täter sind am Freitag in der Zeit zwischen 11.30 Uhr und 19.30 Uhr in zwei Einfamilienhäuser in Kleinglattbach und Horrheim sowie eine Doppelhaushälfte in Hohenhaslach (Kreis Ludwigsburg) eingebrochen und haben dabei Diebesgut im Wert von insgesamt rund 15.000 Euro erbeutet. Die Polizei geht davon aus, dass die drei Einbrüche von denselben Tätern verübt wurden.

Wie die Polizei berichtet, gelangten die Unbekannten in allen drei Fällen über die Terrassentüren in die Häuser und richteten dabei Sachschaden in Höhe von insgesamt 3000 Euro an. In Hohenhaslach konnten die Täter nichts erbeuten, in Kleinglattbach lediglich einen geringen Geldbetrag.

In Horrheim allerdings machten die Diebe fette Beute. Hier entwendeten sie neun hochwertige Uhren, einen Laptop sowie einen etwa zehn Kilogramm schweren Wandtresor. Der Wert des Diebesguts beläuft sich auf rund 15.000 Euro. In diesem Fall fielen den heimkehrenden Hausbewohnern zwei dunkel gekleidete Männer mit kurzen Haaren auf, welche mit gefüllten Rucksäcken in Richtung Weingärten liefen.

Eine sofort eingeleitete Fahndung mit mehreren Streifenwagenbesatzungen, welche durch den Einsatz eines Polizeihubschraubers unterstützt wurde, verlief jedoch ohne Erfolg.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07042/9410 entgegen.

Plochingen: Senior verfolgt Trickdiebinnen

Plochingen: Ein 75 Jahre alter Mann ist am Freitagnachmittag in der Stadtmitte von Plochingen (Kreis Esslingen) Opfer eines Trickdiebstahls geworden. Der Senior verfolgte daraufhin die drei Trickdiebinnen und konnte somit einen Großteil seines Geldes wiedererlangen. Dies berichtet die Polizei.

Der 75-Jährige hatte gegen 16.15 Uhr in einer Bank in Wernau einen höheren Geldbetrag abgehoben und sein Geld lose in die Jackentasche gesteckt. In der Plochinger Stadtmitte wurde er zunächst von einer etwa 16-jährigen, südländisch aussehenden Jugendlichen angesprochen, die angeblich für taubstumme Kinder Spenden sammelte. Nachdem der Mann ihr zehn Euro gegeben hatte, kamen zwei weitere Jugendliche hinzu, die sich überschwänglich bedankten.

Dann entfernten sich die drei Mädchen in Richtung Urbanstraße. Kurz darauf stellte der Mann fest, dass sein komplettes Geld fehlte. Er verfolgte die Diebinnen über die Häfnergasse bis in die Markstraße. Beinahe konnte der rüstige Rentner die Jugendlichen einholen, diese ließen das Geldbündel fallen und konnten flüchten. Bis auf einen geringen Geldbetrag konnte der Senior sein Geld wiedererlangen. Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Telefonnummer 07153/3070 zu melden.

Wendlingen: Achtjährige bei Unfall verletzt

Wendlingen: Ein achtjähriges Mädchen ist am Freitagabend bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 313 bei Wendlingen (Kreis Esslingen) verletzt worden. Wie die Polizei berichtet, fuhr ein 39 Jahre alter Mann gegen 20.10 Uhr mit seinem VW die Seebrücke in Richtung Wendlingen.

Beim Linksabbiegen auf die B313 übersah er den entgegenkommenden VW Polo einer 34-Jährigen, es kam zur Kollision. Dabei wurde die achtjährige Beifahrerin im Polo leicht verletzt und musste in ein Krankenhaus eingeliefert werden.

Bei dem Unfall entstand ein Gesamtsachschaden in Höhe von rund 13.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

Herrenberg: Unfall unter Drogeneinfluss

Herrenberg: Ein 18-Jähriger hat am Freitagabend unter Drogeneinfluss auf der Bundesstraße 28 zwischen Herreneberg und Oberjettingen (Kreis Böblingen) einen Verkehrsunfall verursacht. Wie die Polizei berichtet, fuhr der Mann mit seinem Mercedes gegen 19.53 Uhr im zweispurigen Bereich der B28 von Herrenberg nach Oberjettingen.

Auf freier Strecke fuhr der 18-Jährige mit der vorderen rechten Ecke seines Fahrzeugs gegen die hintere linke Ecke des vor ihm fahrenden Ford einer 53 Jahre alten Frau. Der Ford kam durch den Anstoß nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb am Rand der Straße stehen. Die 53-Jährige wurde dabei nicht verletzt.

Der Mercedes des Unfallverursachers drehte sich durch den Zusammenstoß um 90 Grad und kam ebenfalls nach rechts von der Fahrbahn ab. An der angrenzenden Böschung endete die Fahrt des jungen Mannes. Die hinzugezogenen Polizeibeamten schöpften aufgrund des Unfallhergangs Verdacht, dass der Fahrer unter Drogeneinfluss stehen könnte.

Ein durchgeführter Test auf Cannabiskonsum bestätigte die Vermutung. Dem 18-jährigen Unfallfahrer wurde eine Blutprobe entnommen.

Kreis Göppingen: Unbekannte brechen in drei Wohnungen ein

Kreis Göppingen: Zu insgesamt drei Wohnungseinbrüchen ist es am Freitag im Kreis Göppingen gekommen. Die Täter erbeuteten dabei Schmuck und ein Notebook im Gesamtwert von etwa 1700 Euro.

Polizeiangaben zufolge geschah einer der Einbrüche in der Bahnhofstraße in Kuchen. Dort drangen Unbekannte im Zeitraum zwischen 16.45 Uhr und 17.30 Uhr in ein Haus ein, indem sie die Terrassentür aufhebelten. Aus dem Haus entwendeten die Täter Schmuck im Wert von etwa 100 Euro.

Ebenfalls über eine aufgehebelte Terrassentür gelangten Unbekannte in eine Wohnung in der Memelstraße in Geislingen an der Steige. Im Zeitraum zwischen 14 Uhr und 20.45 Uhr stahlen die Täter Schmuck im Wert von zirka 1500 Euro.

Der dritte Einbruch ereignete sich in der Straße „Im Schönblick“ in Albershausen. Dort drangen die Einbrecher in der Zeit zwischen 7.30 Uhr und 19.30 Uhr über eine Terrassentür in die Wohnung ein und klauten ein Notebook im Wert von rund 100 Euro.

Lauterstein: 150.000 Euro Schaden bei Radlader-Brand

Lauterstein: Auf dem Albhof in Lauterstein (Kreis Göppingen) ist es am frühen Samstagmorgen zu einem Brand gekommen, bei dem Sachschaden in Höhe von rund 150.000 Euro entstand. Wie die Polizei mitteilte, geriet aus bislang unbekannter Ursache ein im Hof abgestellter Radlader gegen 5.30 Uhr in Brand.

Das Feuer zog auch die Fassade einer angrenzenden Scheune in Mitleidenschaft. Eine 64-jährige Bewohnerin erlitt einen Schock. Die Feuerwehren Lauterstein, Böhmenkirch, Donzdorf, Salach, Süßen und Eislingen waren mit insgesamt 16 Fahrzeugen und 80 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Durch schnelles Eingreifen konnten die Einsatzkräfte Schlimmeres verhindern. Die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.