Ostfildern: Ein sogenannter Schockanrufer hat am Montagnachmittag versucht, zwei Frauen in Kemnat (Kreis Esslingen) Geld zu entlocken. Wie die Polizei mitteilt, meldete er sich zwischen 12.55 Uhr und 13.40 Uhr bei einer 33-Jährigen und einer 55-Jährigen.

 

Gegenüber der jüngeren Frau behauptete der Anrufer in russischer Sprache, dass er der Rechtsanwalt ihres Mannes sei. Der Gatte habe ein Kind überfahren. Er und das Kind seien jetzt im Krankenhaus.

Man könne die Angelegenheit auch ohne Polizei regeln, sofern 40.000 Euro bezahlt werden würden. Als die 33-Jährige misstrauisch wurde und mehrfach nachfragte, legte der unbekannte Anrufer auf.

Im Fall der 55-Jährigen aus Kemnat versuchte offenbar der gleiche Anrufer den Anschein zu erwecken, er sei ihr Ehemann. Als die Frau sich nicht täuschen ließ, beendete der Unbekannte auch dieses Gespräch.