Holzgerlingen: Ein noch unbekannter Langfinger stattete am Dienstag gegen 11.30 Uhr einer 84-jährigen Frau in einem Seniorenheim in der Eberhardstraße in Holzgerlingen (Landkreis Böblingen) einen Besuch ab. Dies gibt die Polizei bekannt.

 

Der Mann bat die Rentnerin darum, ihm einen 100-Euro-Schein zu wechseln. Um dem nachzukommen, suchte die Frau in der Folge ihr Geldversteck im Schlafzimmer auf. Dass sie dabei mit Argusaugen beobachtet wurde, bemerkte die 84-Jährige leider nicht. Der Täter verwickelte die Frau anschließend in ein Gespräch und schaffte es, den Rest des versteckten Geldes in einem unbeobachteten Moment an sich zu bringen. Auf diese Weise erbeutete der Dieb insgesamt 300 Euro.

Der Mann ist 40 bis 50 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß und schlank. Er hatte graue, schüttere Haare, trug eine graue Jacke und sprach mit schwäbischem Dialekt. Die Polizei Holzgerlingen bittet Zeugen oder eventuell weitere Opfer, sich unter der Telefonnummer 07031/416040 zu melden.