Kreis Esslingen: Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen im Landkreis Esslingen mehrfach Radmuttern von Lastwagen gelöst.

 

Wie die Polizei berichtet, schlug der Täter in Reichenbach am 19. Dezember sowie am 2. und 23. Januar an drei Lastwagen eines Entsorgungsunternehmens zu. Die Fahrzeuge waren auf dem Betriebsgelände an der Leintelstraße oder gegenüber abgestellt.

Die Lkw-Fahrer hatten dies glücklicherweise noch vor Fahrtbeginn bemerkt. Jetzt zeigte ein Verantwortlicher der Firma die Vorfälle an.

In der Nacht zum Donnerstag löste ein Unbekannter an einem in Dettingen an der Eisenbahnstraße abgestellten Lkw am linken Vorderrad sämtliche Radmuttern.

Als der Fahrer auf der Autobahn in Richtung Böblingen unterwegs war, hatte er Lenkprobleme und hielt auf einem Rastplatz an. Dort entdeckte er die gelösten Radmuttern.

Denkendorf: Ein Unbekannter hat am Mittwochnachmittag in Denkendorf (Kreis Esslingen) eine Zehnjährige angesprochen. Er forderte sie offenbar dazu auf, mitzukommen.

Wie die Polizei mitteilt, war das Mädchen gegen 15.30 Uhr auf dem Heimweg von der Schule. Als sie an der Südstraße gerade ins Haus gehen wollte, sprach sie ein Unbekannter an. Der Mann forderte das Mädchen auf, mit ihm mitzukommen.

Als in der Nähe ein Auto hielt, ging der Unbekannte weiter, schaute sich jedoch mehrmals nach der Zehnjährigen um. Die Schülerin flüchtete daraufhin ins Haus.

Bei dem Unbekannten handelt es sich um einen älteren Mann mit einer normalen Statur und einem ungepflegten, ungesunden Aussehen. Er hat ein lückenhaftes Gebiss und braune Zähne. Sein Haar ist grau und struppig. Der Mann war mit einer olivenfarbenen Jacke bekleidet.

Der Polizeiposten Neuhausen bittet Personen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zu dem Unbekannten machen können, sich unter der Telefonnummer 07158/95160 zu melden.

Esslingen: Mit geklauten Bankkarten 3000 Euro abgehoben

Esslingen: Einer 60-Jährigen ist am Donnerstagabend in Esslingen die Handtasche gestohlen worden. Mit zwei ihrer Bankkarten hob der Täter nur wenige Minuten später an Esslinger Banken mehr als 3000 Euro ab.

Wie die Polizei meldet, war die Frau gegen 19.45 Uhr in einem Großmarkt an der Dornierstraße einkaufen. Ihre Handtasche hatte sie am Einkaufswagen hängen. In der Nähe der Kassen drehte sich die Frau kurz zu einem Regal um.

Als sie sich wieder ihrem Einkaufswagen zuwandte, bemerkte sie, dass ihre Tasche fehlte. In der Tasche waren neben diversen Ausweispapieren und Bankkarten auch mehrere hundert Euro Bargeld gewesen.

Nürtingen: Mehrfach Silvesterböller in Unterführung gezündet

Nürtingen: Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen offenbar mehrfach in einer Unterführung in Nürtingen (Kreis Esslingen) Silvesterböller gezündet. Ein 17-Jähriger erlitt dadurch laut Polizei ein Knalltrauma.

Er war am Mittwochmorgen gegen 7.30 Uhr in der Unterführung zwischen Busbahnhof und Plochinger Straße unterwegs, als neben ihm plötzlich ein Unbekannter einen Silvesterböller zündete. Ermittlungen ergaben, dass es auch am Montag und Dienstag solche Vorfälle in der Unterführung gab.

Zeugen, die Angaben zu dem Täter machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07022/92240 beim Polizeirevier Nürtingen zu melden.

Wendlingen: Mann wird von Stahlstück getroffen

Wendlingen: Ein 59-Jähriger ist am Donnerstagmorgen in einer Firma in Wendlingen (Kreis Esslingen) von einem etwa 130 Kilogramm schweren Stahlstück getroffen worden. Er musste mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert werden.

Wie die Polizei berichtet, war der Mann in einem Metallverarbeitungsbetrieb an der Boßlerstraße damit beschäftigt, mit einer Fernbedienung einen Kran zu bedienen. Aus Unachtsamkeit streifte er mit den Kranseilen ein etwa 2,60 Meter langes und etwa 130 Kilogramm schweres Stahlstück, das in mehr als zwei Metern Höhe auf einer Maschine lag.

Das Stahlstück fiel herunter und traf den 59-Jährigen. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an.

Kreis Esslingen: Unbekannter löst Radmuttern an mehreren Lkw

Kreis Esslingen: Ein Unbekannter hat in den vergangenen Tagen im Landkreis Esslingen mehrfach Radmuttern von Lastwagen gelöst.

Wie die Polizei berichtet, schlug der Täter in Reichenbach am 19. Dezember sowie am 2. und 23. Januar an drei Lastwagen eines Entsorgungsunternehmens zu. Die Fahrzeuge waren auf dem Betriebsgelände an der Leintelstraße oder gegenüber abgestellt.

Die Lkw-Fahrer hatten dies glücklicherweise noch vor Fahrtbeginn bemerkt. Jetzt zeigte ein Verantwortlicher der Firma die Vorfälle an.

In der Nacht zum Donnerstag löste ein Unbekannter an einem in Dettingen an der Eisenbahnstraße abgestellten Lkw am linken Vorderrad sämtliche Radmuttern.

Als der Fahrer auf der Autobahn in Richtung Böblingen unterwegs war, hatte er Lenkprobleme und hielt auf einem Rastplatz an. Dort entdeckte er die gelösten Radmuttern.

Die Polizei rät Lkw-Fahrern, bei ihrer Abfahrtskontrolle insbesondere auf eventuelle Manipulationen an den Rädern zu achten.

Köngen: 20-Jähriger kracht in Sattelzug

Köngen: Ein 20-Jähriger ist in der Nacht zum Freitag auf der Autobahn 8 im Bereich der Anschlussstelle Wendlingen (Kreis Esslingen) auf einen Sattelzug aufgefahren. Dabei erlitt er schwere Kopfverletzungen.

Wie die Polizei mitteilt, war der Ford-Fahrer in Richtung München unterwegs. Gegen 1.35 Uhr hatte er im Bereich der Anschlussstelle kurz vor dem Unfall zum Überholen des auf der rechten Spur fahrenden Lastwagens angesetzt.

Die beiden Insassen des Lastwagens blieben unversehrt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 17.000 Euro.

Wie Beamte des Autobahnpolizeireviers Stuttgart im Laufe der Unfallaufnahme feststellten, stand der mutmaßliche Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen, seinen Führschein beschlagnahmten die Polizisten.

Böhmenkirch: Rat der Polizei in den Wind geschlagen

Böhmenkirch: Wer nicht hören will, muss - seinen Führerschein abgeben. Eine 25 Jahre alte Autofahrerin hat in der Nacht zum Freitag den guten Rat der Polizei in den Wind geschlagen und sich betrunken ans Steuer ihres Wagens gesetzt.

Wie die Polizei miteilte, traf die junge Frau auf einem Parkplatz in Deggingen (Kreis Göppingen) die Beamten, die ihr dringend rieten, das Auto stehen zu lassen. Doch die 25-Jährige hörte nicht auf die Polizisten und fuhr los, sobald die Ordnungshüter außer Sichtweite waren. Diese bemerkten kurz darauf, dass das Auto weg war und informierten alle Streifen im Kreis. Weit kam die junge Frau dementsprechend auch nicht: In der Steinenkircher Steige in Böhmenkirch wurde sie von einer Polizeistreife angehalten. Die mehrere hundert Euro teure Straße und das Fahrverbot hätte sich die junge Frau sparen können.

Deggendorf: Schlangenlinien im Schnee helfen Polizei

Deggingen: Schlangenlinien im frisch gefallenen Schnee haben die Ordnungshüter am Freitagmorgen in Deggingen (Kreis Göppingen) auf die Spur eines mutmaßlichen Unfallfahrers gebracht.

Wie die Polizei berichtet, waren die Beamten in die Bronnwiesenstraße gerufen worden, weil hier ein geparkter Opel angefahren wurde. Vom Unfallverursacher fehlte aber jede Spur. Der frische Schnee half den Polizisten weiter: Sie folgten einfach den Schlangenlinien, die der Unfallfahrer hinterlassen hatte. Diese führten die Beamten zu einem 45 Jahre alten VW-Busfahrer, der einräumte, den Unfall verursacht zu haben. Allerdings habe er im Dunkeln keinen Schaden an dem Opel gesehen.

Da der Mann deutlich nach Alkohol roch, musste er sich einer Blutprobe unterziehen. Der Führerschein wurde einbehalten.

Erligheim: Fußgänger wird von Auto erfasst

Erligheim: Ein 46-Jähriger ist am Donnerstagabend in Erligheim (Kreis Ludwigsburg) beim Überqueren der Straße von einem Auto erfasst worden. Dabei wurde er lebensgefährlich verletzt.

Wie die Polizei berichtet, trat er gegen 18.45 Uhr hinter einem geparkten Auto hervor, um die Löchgauer Straße zu queren. Dabei wurde er von einem 22-Jährigen angefahren, der mit seinem Renault aus Richtung Bönnigheim kam.

Der Fußgänger wurde gegen die Windschutzscheibe des Wagens geschleudert und zog sich dabei schwerste Kopfverletzungen zu. Für die weiteren Ermittlungen hat die Polizei noch am Abend einen Sachverständigen hinzugezogen.

Anhaltspunkte auf eine möglicherweise überhöhte Geschwindigkeit des Autofahrers haben sich bislang nicht ergeben. Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Bietigheim-Bissingen, Telefonnummer 07142/405-0, in Verbindung zu setzen.

Kaisersbach: Auf glatter Straße gegen Baum gefahren

Kaiserbach: Ein 22-Jähriger ist am Donnerstagnachmittag in Kaiserbach (Rems-Murr-Kreis) gegen einen Baum geprallt und hat sich dabei schwer verletzt.

Wie die Polizei meldet, war der junge Mann auf der Landesstraße 1120 in Richtung Murrhardt unterwegs. Einige Meter nach dem Ebnisee-Kreisel geriet er aufgrund der Schneeglätte mit seinem Smart ins Schleudern.

Er kam gegen 15.20 Uhr von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde der Smart auf die Fahrbahn zurück geschleudert und blieb letztlich auf dem Dach liegen.

Der 22-Jährige wurde in eine Klinik eingeliefert. An dem Fahrzeug entstand ein Schaden von rund 4000 Euro.

Waiblingen-Neustadt: In Kleingartenanlage randaliert

Waiblingen-Neustadt: Zwei Jugendliche sollen sich in der Nacht zum Mittwoch in einer Kleingartenanlage in Waiblingen-Neustadt (Rems-Murr-Kreis) radanliert und in blinder Zerstörungswut mit einem Vorschlaghammer Fenster, Türen und Inventar kurz und klein geschlagen haben.

Wie die Polizei mitteilte, hatte eine Anwohnerin die Polizei gerufen, weil sie Geräusche gehört hatte. Die beiden 17 und 18 Jahre alten Halbstarken flüchteten zunächst. Als die Polizisten drohten, den Polizeihund loszuschicken, ließ sich das Duo festnehmen.

Die Polizei bittet die betroffenen Gartenhausbesitzer, sich unter der Telefonnummer 07151/950-422 zu melden.

Fellbach: Auffahrunfall mit Dominoeffekt

Fellbach: Ein dreifacher Auffahrunfall hat sich am Donnerstagmorgen in Fellbach (Rems-Murr-Kreis) ereignet. Wie die Polizei mitteilt, war ein 43-Jähriger gegen 9.20 Uhr mit seinem Mercedes auf der Stuttgarter Straße in Richtung Stuttgart unterwegs.

Dabei bemerkte er einen Rückstau zu spät, konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und krachte von hinten in den VW einer 41-Jährigen.

Durch die Aufprallwucht wurde der VW auf einen Toyota und dieser auf einen Fiat geschoben. Die VW-Fahrerin wurde leicht verletzt. Der entstandene Sachschaden beträgt etwa 5500 Euro.

Maichingen: 29-Jähriger überfährt zwei Fahnenmasten

Maichingen: Ein 29-Jähriger hat am Donnerstagnachmittag bei Maichingen (Kreis Böblingen) die Kontrolle über seinen Wagen verloren. Er prallte gegen zwei Fahnenmasten, die dabei völlig zerstört wurden.

Wie die Polizei berichtet, war der Twingo-Fahrer auf der Landesstraße 1188 von Leonberg nach Sindelfingen unterwegs. An der Einmündung der Kreisstraße 1065 bog er nach rechts Richtung Maichingen ab.

Weil er dabei angesichts der winterlichen Straßenverhältnisse wohl aber etwas zu schnell gewesen war, verlor er die Kontrolle über seinen Wagen. Das Auto rutschte über die komplette Fahrbahn der Kreisstraße und kam neben der L 1188 zum Stillstand.

Zwei im Weg stehende Fahnenmasten wurden dabei überfahren. Der junge Mann erlitt leichte Verletzungen. Sachschaden entstand in Höhe von etwa 7000 Euro.