Bempflingen: Am Donnerstagnachmittag ist auf einer Baustelle in Bempflingen (Kreis Esslingen) ein Kran umgestürzt. Es entstand ein Schaden von mindestens 130.000 Euro.

 

Wie die Polizei mitteilt, stand der Kran auf der Baustelle eines Mehrfamilienhauses in der Nürtinger Straße. Gegen 13.15 Uhr steuerte ein 51-jähriger Kranführer mittels Fernbedienung den über 20 Meter hohen und neuwertigen Kran, an dessen Ausleger eine Schütte mit 800 Liter Fassungsvermögen hing. Die Schütte war randvoll mit Kies befüllt und sollte in die Baugrube des fertigen Kellerrohbaus hinabgelassen werden.

Doch plötzlich neigte sich der Kran beim Ausfahren der Schütte und stürzte aus noch unbekannter Ursache um. Die Arbeiter konnten sich in Sicherheit bringen, es wurde niemand verletzt. Ein Sachverständiger soll nun klären, ob der Kran wegen Überladung oder wegen eines technischen Defekts umstürzte. Die Ermittlungen dauern an.