Leonberg: Bei einem Brand in einem Seniorenheim in Leonberg (Kreis Böblingen) ist am Mittwochabend eine 67-Jährige verletzt worden. Es sind rund 50.000 Euro Schaden entstanden.

 

Wie die Polizei berichtet, wurde das Feuer in dem Heim in der Seestraße gegen 20.30 Uhr gemeldet. Vor Ort stellte die Feuerwehr fest, dass sich der Brand auf das Zimmer einer 67-Jährigen konzentrierte. Die Frau wurde gerettet, die Flammen gelöscht. Die 67-Jährige kam mit einer Rauchgasvergiftung in ein Krankenhaus. Während des Rettungseinsatzes musste die Straße bis etwa 21.45 Uhr gesperrt werden.

Durch die starke Rauchentwicklung musste der erste Stock, auf dem sich 25 Bewohner befanden, zeitweise geräumt werden. Nachdem die Räume entraucht waren, konnten die meisten Bewohner wieder in ihre Zimmer zurückkehren.

Laut Polizei hat die verletzte Bewohnerin den Brand vermutlich selbst verursacht. Die weiteren Ermittlungen zur Ursache dauern an.