Kuppingen: Ein Blitzschlag hat in der Nacht zum Dienstag den Brand einer Gartenhütte zwischen Kuppingen und Affstätt (Kreis Böblingen) ausgelöst.

 

Wie die Polizei berichtet, war der Blitz während eines heftigen Gewitters gegen 2.45 Uhr in einen Baum eingeschlagen, unter dem sich eine Gartenhütte befand. Dadurch fing ein Anbau der Hütte sofort Feuer.

Die Feuerwehr Herrenberg konnte durch ihr schnelles Einschreiten den Brand rasch bekämpfen und ein vollständiges Abbrennen der Hütte verhindern. Es entstand nach ersten Erkenntnissen ein Gebäude- und Inventarschaden von etwa 4000 Euro.

Neben der Feuerwehr, die mit vier Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften ausrückte, war auch vorsorglich der Rettungsdienst mit drei Fahrzeugen alarmiert worden. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches hatten sich allerdings keine Personen in der Nähe aufgehalten.