Plochingen: Die Hafenbrücke als Teil der Otto-Konz-Brücke in Plochingen (Kreis Esslingen) musste am Freitag für den Lastwagenverkehr mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen vorsorglich gesperrt werden. Grund war ein Ermittlungsverfahren, das Beamte der Verkehrspolizei Esslingen am Donnerstagnachmittag gegen den Fahrer eines Autokrans einleiteten. Dies meldet die Polizei.

 

Der Mann war im Auftrag seiner Firma aus Sinsheim ohne eine erforderliche Genehmigung mit einem 94 Tonnen schweren Fahrzeug und weiteren Begleitfahrzeugen zum Hafen nach Plochingen gefahren, um dort Ladearbeiten auszuführen. Die Hafenbrücke ist aber nur für ein Gewicht von maximal 60 Tonnen ausgelegt.

Mitarbeiter des zuständigen Tiefbauamtes kamen noch am Donnerstagabend zu besagter Hafenbrücke, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Äußerlich konnte kein Schaden festgestellt werden. Nachdem es am Freitag nicht gelang, einen Statiker zur Überprüfung des Brückenbauwerks zu erreichen, wurde die Sperrung für Fahrzeuge mit einem Gewicht von mehr als 7,5 Tonnen angeordnet und entsprechende Schilder aufgestellt.

Die Zufahrt zum Industriegebiet Nordseekai ist nur aus Richtung Plochingen möglich. Von Deizisau muss der Schwerlastverkehr über die Landesstraße 1250 Neckarbrücke ausweichen. Ob ein Sachschaden an der Brücke entstanden ist, kann derzeit nicht abgeschätzt werden.