Gruibingen: Die Windschutzscheibe war gesplittert, der Rahmen durchgerostet, die Lenkung und Hinterachse defekt und die hinteren Bremsen fast ohne Wirkung: Einen mit 54 Menschen besetzten Reisebus in völlig miserablen Zustand hat die Polizei auf der Autobahn 8 bei Gruibingen (Kreis Göppingen) aus dem Verkehr gezogen.

 

Einer Mitteilung vom Dienstag zufolge war bei der Fahrt von Albanien nach Paris ein Passagier in die Frontscheibe geprallt, weil sich der 54-jährige Fahrer nicht um die Anschnallpflicht seiner Fahrgäste gekümmert hatte. Der Mitfahrer blieb unverletzt, die Scheibe splitterte. Den Fahrer kümmerte das offenbar wenig und setzte die Fahrt fort - zur Polizeikontrolle. Dort stuften die Beamten den Bus als Totalschaden ein und kassierten die Kennzeichen samt Papieren des Gefährts. In einem Ersatzbus konnten die Passagiere am Montag weiter nach Paris fahren. Weil der Fahrer und Besitzer des Reisebusses kein Geld bei sich hatte, wartet er nun auf die Unterstützung von Angehörigen aus Albanien.