Altbach: Rettungskräfte und Polizei haben am Donnerstagvormittag auf der Bundesstraße 10 bei Altbach (Kreis Esslingen) erhebliche Mühe gehabt, eine Unfallstelle zu erreichen - die Autofahrer hatten keine Rettungsgasse gebildet.

 

Wie die Polizei berichtet, hatte sich gegen 9.30 Uhr in Fahrtrichtung Stuttgart ein Unfall mit fünf Fahrzeugen ereignet. Dabei wurden zwei Menschen leicht verletzt. Im morgendlichen Berufsverkehr ließ der Stau nicht lange auf sich warten. Als Rettungskräfte und Polizei eintrafen machten die Autofahrer "nur unwillig" Platz, wie es in der Mitteilung heißt. Gleich nach dem ersten Rettungswagen wurde die Gasse wieder geschlossen, obwohl wenig später noch ein zweiter folgte.

Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es zwingend vorgeschrieben ist, nach einem Verkehrsunfall auf einer mehrspurigen Straße eine Rettungsgasse zu bilden, um möglichst schnell an die Verunglückten heranzukommen.