Rechberghausen: Ein etwa 30 Jahre alter Mann hat sich am Freitagnachmittag in einem Altersheim in Rechberghausen (Kreis Göppingen) unter einem Vorwand Zutritt verschafft und die EC-Karte einer 86-jährigen Bewohnerin gestohlen.

 

Wie die Polizei berichtet, gab der Mann vor, angebliche Fördermittel überprüfen zu wollen. Nachdem er eine 86-jährige Bewohnerin so in ein Gespräch verwickelt hatte, wollte er die Kontoauszüge und die EC-Karte der alten Dame sehen. Tatsächlich nahm der dreiste Dieb die Karte der Frau einfach mit. Etwas später bekam die Bewohnerin von einem angeblichen Mitarbeiter einer Bank einen Anruf, bei dem dieser die Geheimzahl zu der Karte verlangte. Diese gab die 86-jährige Frau jedoch nicht preis.

Der Mann soll etwa 1,65 Meter groß sein, eine kräftige Figur haben und schwarze kurze Haare mit Seitenscheitel tragen. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Mitarbeiter von Banken nie telefonisch wichtige Daten wie etwa Geheimzahl oder Transaktionsnummern erfragen.

Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 07161/93810 entgegen.