Nürtingen: Zwei Kinder haben sich mit einer Kräutermischung derart berauscht, dass sie in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.

 

Passanten hatten die beiden Mädchen im Alter von 12 und 13 Jahren am Montag an einer Bushaltestelle in Nürtingen (Kreis Esslingen) entdeckt, wie die Polizei am Dienstag mitteilte. Sie waren nach dem Drogenkonsum nicht mehr ansprechbar.

Die Polizei ermittelt nun, von wem die Mädchen die gefährliche Mischung bekommen haben. Bundesweit gab es nach Polizeiangaben bereits mehrere Fälle von lebensgefährlichen Vergiftungen durch sogenannte Legal Highs. So bezeichnet man als Kräutermischungen, Badesalz oder Lufterfrischer getarnte Drogen, die Experten wegen der unberechenbaren Wirkung als sehr gefährlich einschätzen. Allerdings besteht eine Gesetzeslücke, da nicht alle dieser Drogen verboten sind.