Eine Frau geht mit ihrem Hund Gassi, als sie aus der Burgruine Hohenneuffen jemanden nach Hilfe rufen hört. Die Polizei rückt an - und stößt auf einen 52-Jährigen. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus der Region Stuttgart.

Neuffen: Hilferufe aus der Burgruine Hohenneuffen haben am Mittwochnachmittag in Neuffen (Kreis Esslingen) einen Sucheinsatz der Polizei ausgelöst, bei dem auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam.

 

Wie die Polizei berichtet, alarmierte eine Zeugin, die gegen 16.30 Uhr ihren Hund nahe des Thermalbades ausführte, die Beamten, nachdem sie aus Richtung der Burgruine Hilferufe gehört hatte. Sofort machten sich mehrere Streifenwagen und auch ein Polizeihubschrauber auf den Weg, um das Waldgebiet rund um die Burgruine abzusuchen. Im Rahmen dieser Fahndung traf dann eine Streifenwagenbesatzung im Bereich des so genannten Mittenwäldles auf einen 52-jährigen Mann aus Rechberghausen.

Der Mann hatte die Lautsprecherdurchsagen der Einsatzfahrzeuge gehört und erklärte, die Hilferufe stammten von ihm. Wie sich herausstellte, war er zuvor in der Burgruine gewesen. Als der Gaststättenpächter dort seinen Betrieb beendete und die Ruine verließ, hupte er wie immer noch ein paar Mal, um auf das Schließen des Eingangstores aufmerksam zu machen. Als niemand mehr kam, schloss er das Tor ab.

Als der 52-jährige dann die Burg kurz darauf verlassen wollte, stand er vor den verschlossenen Toren. Zunächst versuchte er, durch laute Hilferufe auf seine missliche Lage aufmerksam zu machen, bis es ihm gelang, das Tor aufzubrechen. Beim Absteigen in Richtung Beuren konnte er dann von der Streifenwagenbesatzung wohlbehalten angetroffen und der Sucheinsatz kurz nach 18 Uhr beendet werden.