Geplanter Überfall in Marquradt-Tiefgarage und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Mitte: Ein bislang unbekannter Täter hat am Mittwoch gegen 16.30 Uhr in der Marquardt-Tiefgarage in der Stephanstraße in Stuttgart-Mitte einen 63-jährigen Mann beraubt. Das gibt die Polizei jetzt bekannt.

 

Der Unbekannte sprach den 63-Jährigen im Schlossgarten an, da er angeblich wegen eines Auslandsaufenthalts sein Auto dringend verkaufen müsse. Daraufhin gingen beide zum Parkhaus. In einem Treppenhaus schlug der Täter ihm plötzlich auf die Hand, woraufhin er seine Jutetasche fallen ließ.

Der Unbekannte nahm schnell aus der am Boden liegenden Geldbörse zirka 90 Euro in Scheinen heraus, riss dem 63-Jährigen die Goldkette vom Hals und rannte die Treppe abwärts davon.

Der Täter, der akzentfreies Hochdeutsch sprach, war zirka 50 Jahre alt, etwa 180 Zentimeter groß und hatte kurze glatte graumelierte Haare. Er trug eine beigefarbene Stoffjacke, eine blaue Jeanshose und Turnschuhe. Zeugen werden gebeten, sich mit dem Raubdezernat unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 in Verbindung zu setzen.

S-Mitte: Jugendliche klauen 33-Jährigem 250 Euro

Stuttgart-Mitte: Zwei bislang unbekannte Jugendliche haben am Mittwoch gegen 22 Uhr einem 33-Jährigen am Charlottenplatz 250 Euro gestohlen. Das meldet die Polizei.

Als der 33-Jährige sein Geld zurückhaben wollte, schlugen sie ihm mit der Faust ins Gesicht und flüchteten. Der 33-Jährige ging von der Unterführung Charlottenplatz in Richtung Planie. Auf Höhe der Diskothek „Universum“ wurde er von den Jugendlichen angesprochen und um Zigaretten gebeten. Als er ihnen seinen Tabakbeutel gab, bemerkten die Jugendlichen, dass sich darin 250 Euro in Scheinen befanden. Einer der beiden nahm das Geld heraus und steckte es in seine Tasche.

Als der 33-Jährige ihm das Geld wieder abnehmen wollte, schlug ihm der Jugendliche mit der Faust ins Gesicht und trat ihm gegen das Bein. Danach rannten beide in Richtung Landtag davon.

Beide waren vermutlich Südländer und 14 bis 16 Jahre alt. Sie waren zirka 160 Zentimeter groß und korpulent. Einer trug einen grünen Kapuzenpullover und eine tief hängende "Hip-Hop-Hose", so die Polizei.

Zeugen werden gebeten, sich mit dem Dezernat für Jugenddelinquenz unter der Telefonnummer 0711/8990-5461 in Verbindung zu setzen.

S-Feuerbach: Auf frischer Tat beim Firmeneinbruch ertappt

Stuttgart-Feuerbach: Ein Firmeninhaber hat am Mittwoch um kurz vor Mitternacht einen 47-Jährigen auf frischer Tat beim Einbruch in seine Firma in der Hohnerstraße überrascht und der Polizei übergeben.

Der 47-Jährige hebelte im Erdgeschoss ein Fenster auf und stieg in das Gebäude ein. Dort durchsuchte er ein Büro, brach ein Schrank auf und nahm ein Sparschwein sowie eine Geldkassette an sich.

Nach einer Alarmauslösung konnte der Einbrecher beim Verlassen des Gebäudes vom Firmeninhaber gestellt und anschließend den alarmierten Polizeibeamten übergeben werden. Der bei der Polizei wegen Eigentumsdelikten bereits bekannte 47-Jährige wird am Donnerstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft dem Haftrichter vorgeführt.

S-Nord: Fünf Autos in der Nacht beschädigt

Stuttgart-Nord: Unbekannte haben in der Nacht zum Donnerstag an mehreren parkenden Fahrzeugen in der Oskar-Schlemmer-Straße in Stuttgart-Feuerbach die Außenspiegel beschädigt. An fünf Fahrzeugen konnten derartige Beschädigungen festgestellt werden, der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt. Dies gibt die Polizei bekannt.

Hinweise von Zeugen oder Meldungen weiterer Geschädigter nehmen die Beamten des Polizeireviers 2 Wolframstraße unter der Telefonnummer 0711/8990-3200 entgegen.