Stuttgart-Süd: Nachdem der Eigentümer eines terrassierten Flurstücks oberhalb der Neuen Weinsteige in Stuttgart-Süd am Freitagnachmittag bemerkt hatte, dass Steine zweier Trockenmauern entwendet worden waren, mussten die Feuerwehr und das THW vorsorglich den Hang sichern. Das berichtet die Polizei.

 

Vermutlich waren mehrere Dutzend Natursteine bereits am vergangenen Wochenende aus dem verpachteten Grundstück auf einer Länge von etwa vier Metern aus den Mauern gebrochen und entwendet worden. Da es sich um einen Steilhang mit rund 100 Prozent Gefälle handelt, wurde ein Geologe hinzugezogen. Dieser entschied, das Flurstück mit Planen und Baudielen provisorisch zu sichern, um im Fall starker Regenfälle ein Abrutschen von Teilen des Steilhanges zu verhindern.

Die Polizei hat Ermittlungen zum Täter und zum Verbleib der Steine, deren Wert auf mehrere hundert Euro geschätzt wird, aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-3300 erbeten.