Mit dem couragierten Eingreifen einer 25-Jährige haben zwei Fahrraddiebe in Stuttgart-Vaihingen nicht gerechnet – und schlagen auf die junge Frau ein. Diese und weitere Meldungen der Polizei aus Stuttgart.

Stuttgart-Vaihingen - Eine couragierte 25-Jährige hat am Samstagabend in Stuttgart-Vaihingen einen Fahrraddiebstahl verhindert – und musste ihren Mut mit einer Platzwunde am Kopf bezahlen.

 

Wie die Polizei berichtet, beobachtete die junge Frau gegen 19.30 Uhr zwei jüngere Männer dabei, wie sie in der Freibadstraße ein Fahrrad über einen Gartenzaun heben wollten. Als sie die beiden ansprach, schlug ihr einer der Täter mit einer Stofftasche, in der sich ein harter Gegenstand befand, auf den Kopf. Dann suchten die Beiden ohne Fahrrad das Weite.

Einer der Männer ist zwischen 17 und 20 Jahre alt, schlank und zirka 1,70 Meter groß. Er war mit einer grauen Jogginghose, einer schwarzen Jacke und einem grauen Kapuzenpullover mit schwarzem Muster bekleidet und hatte eine helle Stofftasche bei sich.

Sein Komplize war ebenfalls schlank, etwa gleich groß und dunkel gekleidet. Die 25-Jährige erlitt eine Kopfplatzwunde, die in einem Krankenhaus ambulant versorgt werden musste.

Eine sofort eigeleitete Fahndung nach den Männer bleib erfolglos. Möglicherweise waren die Täter mit einem in der Waldburgstraße Höhe Ackermannstraße geparkten Transporter unterwegs.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zu einem entsprechenden Fahrzeug geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0711/8990-3400 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

S-Mitte: Taschendieb festgenommen

Stuttgart-Mitte: Eine Zivilstreife der Polizei hat am frühen Sonntagmorgen in der Stadtmitte einen 23-jährigen Taschendieb auf frischer Tat festgenommen.

Laut Polizei war der Mann den Beamten aufgefallen, da er sich auf dem Bahnsteig der S-Bahnhaltestelle Stadtmitte mehrmals neben schlafende Personen gesetzt hatte. Die Polizei vermutet, um seine Opfer auszuspähen.

Als er schließlich einen der Schlafenden abtastete, wurde er von den Beamten festgenommen. Bei der Durchsuchung fand die Polizei neben einem geringen Geldbetrag auch ein Handy, das er dem abgetasteten Schläfer abgenommen hatte.

Der bereits wegen Eigentumsdelikten in Erscheinung getretene 23-Jährige wird einem Richter vorgeführt.

S-Zuffenhausen: Frau ausgeraubt – Zeugen gesucht

Stuttgart-Zuffenhausen: Die Polizei sucht Zeugen zu einem Raubüberfall, dem eine 51-Jährige am frühen Sonntagmorgen in der Besigheimer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen zum Opfer gefallen ist.

Wie die Polizei mitteilt, befand sich die Frau gegen Mitternacht auf dem Heimweg von ihrer Arbeitsstätte, als der Täter von hinten versuchte, ihre Umhängetasche zu entreißen. Als sie sich umdrehte, hielt ihr der Täter ein zirka 20 Zentimeter langes Messer mit schwarzem Griff vor den Bauch und schnitt den Trageriemen der Umhängetasche einfach durch. Der Mann flüchtete mit der Tasche in Richtung Unterländer Straße.

In der Tasche befanden sich eine Geldbörse sowie diverse persönliche Gegenstände der Frau. Der Gesuchte ist zwischen 25 und 30 Jahre alt, zirka 1,70 Meter groß und schlank. Die Frau beschrieb ihn als dunkelhäutig. Zur Tatzeit trug der einen dunklen Kapuzenpulli und eine dunkle Hose.

Hinweise erbittet die Polizei unter der Telefonnummer 0711/8990-5778.

S-Zuffenhausen: Fußgänger angefahren

Stuttgart-Zuffenhausen: Ein 76-Jähriger ist am Samstagabend beim Überqueren der Ludwigsburger Straße in Stuttgart-Zuffenhausen von einer Autofahrerin übersehen und angefahren worden.

Laut Polizei hatte die 51-jährige Fahrerin eines Ford Fiesta gegen 19.50 Uhr offensichtlich den 76-Jährigen am Fußgängerüberweg auf Höhe des Hauses 111 schlicht übersehen und angefahren. Der Mann erlitt eine Kopfplatzwunde sowie Frakturen an Schulter und Arm und wurde in ein Krankenhaus eingeliefert. Am Auto entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro.