Ladendetektivin zu Boden gestoßen und weitere Polizeimeldungen aus Stuttgart und der Region.

Stuttgart-Feuerbach: Zwei junge Männer haben am Samstagabend in einem Supermarkt an der Stuttgarter Straße in Stuttgart-Feuerbach eine 42 Jahre alte Ladendetektivin verletzt und eine zweistellige Anzahl an Zigarettenschachteln gestohlen.

 

Wie die Polizei mitteilt, beobachteten die Ladendetektivin und ein 29-jähriger Mitarbeiter des Supermarkts die zwei jungen Männer, die eine Vielzahl Zigarettenschachteln in ihren Einkaufskorb packten und sich dabei verstohlen umblickten. Nachdem die Männer den Ausgang passierten, sprach die 42-Jährige diese an und legte ihre Hand auf deren Schultern.

Einer der Männer riss sich los und rannte in Richtung Parkhaus davon. Der andere Mann stieß die Frau zu Boden und flüchtete ebenfalls. Die Ladendetektivin wurde dadurch leicht verletzt. Der 29-Jährige verfolgte die Täter, verlor sie aber in der Wiener Straße, als sie in Richtung Feuerbacher Bahnhof rannten, aus den Augen.

Die Täter sind zwischen 19 und 25 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß, sehr schlank und hatten ein südländisches Aussehen. Der junge Mann, der die Ladendetektivin zu Boden stieß, hatte dunkle glatte Haare und trug ein schwarzes T-Shirt sowie eine gelbe kurze Hose. Der andere Mann war mit einer dunklen Jeans sowie einem weiß- und türkisfarbenen gestreiften Hemd bekleidet.

Hinweise nehmen die Beamten des Raubdezernates unter der Rufnummer 0711/8990-5544 entgegen.

S-Mitte: Einbruch in Büroraum - Zeugen gesucht

Stuttgart-Mitte: Unbekannte sind in der Nacht zum Samstag in ein Büro einer pädagogischen Einrichtung an der Marienstraße in Stuttgart-Mitte eingebrochen und haben Bargeld gestohlen. Wie die Polizei mitteilte, hebelten der oder die Täter die Eingangstür zu dem Büro auf, durchsuchten es und nahmen eine Geldkassette mit.

 Hinweise nehmen die Beamten des Polizeireviers Stuttgart unter der Rufnummer 0711/8990-3100 entgegen.

Stuttgart: Mutmaßliche Rauschgifthändler festgenommen

Stuttgart: Beamte der Kriminalpolizei haben am Freitag drei mutmaßliche Rauschgifthändler im Alter von 25 bis 30 Jahren in der Stuttgarter Innenstadt und in einer Wohnung im Stuttgarter Süden festgenommen.

Laut Polizei haben umfangreiche Emittlungen zu einem 30 Jahre alten Mann geführt, der offenbar mehrfach Marihuana in größeren Mengen zum Verkauf von Köln nach Stuttgart gebracht haben soll. Die Ermittler nahmen den 30-jährigen Mann und eine 26 Jahre alte Frau am Freitag in der Stuttgarter Innenstadt fest und beschlagnahmten mehrere Tausend Euro mutmaßliches Dealergeld. Bei der anschließenden Durchsuchung des Wohnsitzes der 26-Jährigen in Stuttgart fanden die Beamten mehrere Hundert Gramm Marihuana.

Ein 25-jähriger mutmaßlicher Mittäter wurde am Freitag dabei beobachtet, wie er eine kleine Menge Marihuana an einen 22-Jährigen verkaufte. Bei der Durchsuchung der Wohnung des 25-Jährigen, der das Rauschgift offenbar ebenfalls von dem 30-Jährigen erhalten hatte, fanden die Ermittler über ein Kilogramm Marihuana und ebenfalls mutmaßliches Dealergeld.

Die beiden 30 und 25 Jahre alten deutschen Staatsangehörigen und die 26-jährige Tschechin wurden am Samstag auf Antrag der Staatsanwaltschaft zur Prüfung der Haftfrage einem Richter vorgeführt, der Haftbefehle erließ. Der 22-Jährige wurde nach der Anzeigenaufnahme auf die Straße entlassen.

Die Ermittlungen dauern an.

S-Ost: In Wohnungen eingebrochen - Zeugen gesucht

Stuttgart-Ost/ Sillenbuch: Unbekannte sind am Wochenende in zwei Wohnungen an der Ostendstraße und am Werner-Voß-Weg in Stuttgart-Ost/-Sillenbuch eingebrochen und haben Unterhaltungselektronik, ein Paar Schuhe und Schmuck gestohlen.

 Laut Polizei hebelten die Unbekannten in der Ostendstraße im Zeitraum zwischen Freitag, 17 Uhr, und Sonntag, 16.30 Uhr, ein Fenster auf und stiegen in die Wohnung ein. Dort stahlen sie einen Fernseher und ein paar Turnschuhe.

Im Werner-Voß-Weg drangen Unbekannte gewaltsam über ein Fenster in ein Einfamilienhaus ein und stahlen ein Schmuckkästchen. An einem Nachbargebäude versuchten die Täter die Terrassentür aufzuhebeln, was jedoch misslang.

Hinweise nehmen die Beamten der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 0711/8990-5461 entgegen.

S-Bad Cannstatt: Teenager zünden Sperrmüll an

Bad Cannstatt: Polizeibeamte haben am Sonntag gegen 21 Uhr zwei Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren vorläufig festgenommen. Die zwei Teenager stehen im Verdacht, Sperrmüll, der auf einer Wiese vor einem Gebäude an der Dessauer Straße zur Abholung bereit gestellt worden war, in Brand gesetzt zu haben.

Wie die Polizei mitteilte, soll der 15-Jährige den 14-Jährigen angestiftet haben, den Sperrmüll mit einem Feuerzeug anzuzünden. Das Feuer wurde durch die alarmierten Einsatzkräfte der Feuerwehr gelöscht. Ein Stück Wiese und der Gehweg sind durch die Hitze in Mitleidenschaft gezogen worden.

Die beiden Jungs wurden nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen ihren Eltern übergeben.

S-Degerloch: IPod geraubt - Zeugen gesucht

S-Degerloch: Ein unbekannter Täter hat am Sonntag gegen 13 Uhr einem 13 Jahre alten Jungen in der Hoffeldstraße seinen MP3-Player geraubt.

Wie die Polizei mitteilte, befand sich der Junge zu Fuß auf dem Weg zu einem Freund. In der Hoffeldstraße zog er seinen IPod aus der Tasche, um ein neues Musikstück auszuwählen. In diesem Moment trat ein etwa 25-jähriger Mann von hinten an ihn heran und forderte ihn auf, ihm den IPod zu geben. Der Junge lehnte dies ab, woraufhin ihm der Mann den IPod aus der Hand riss. Der Täter entfernte sich in Richtung Schönaicher Straße. Anschließend alarmierte der Junge die Polizei.

Der Unbekannte ist etwa 25 Jahre alt, zirka 170 Zentimeter groß und hatte eine normale Statur. Er trug ein schwarzes Kapuzenshirt mit helleren Querstreifen sowie eine Sonnenbrille mit kleinen Gläsern.

Hinweise nehmen die Beamten des Raubdezernates unter der Rufnummer 0711/8990-5544 entgegen.

Stuttgart: Mutmaßliche Betrüger ermittelt

Stuttgart: Beamte der Kriminalpolizei haben mehrere Tatverdächtige ermittelt, die offenbar durch den Abschluss von Mobilfunkverträgen mit gefälschten Papieren mehrere Hunderttausend Euro ergaunert hatten.

Umfangreiche Ermittlungen führten die Beamten zu einem 32 Jahre alten Mann, der als Organisator der Betrugsdelikte gilt. Er eröffnete ab dem Jahr 2009 mehrere Mobilfunkläden im Raum Stuttgart und setzte verschiedene Mittäter als Geschäftsführer ein. Laut Polizei wurden durch ihn und seine Mitarbeiter im Alter von 26 und 29 Jahren ab diesem Zeitpunkt offenbar zahlreiche Mobilfunkverträge mit gefälschten Pass- und Bankkartenkopien abgeschlossen. Hierbei entstand sowohl bei den Mobilfunkanbietern als auch bei den Zwischenhändlern der finanzielle Schaden. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Stuttgart durchsuchten die Kriminalbeamten mehrere Objekte in Stuttgart, Aichach, Göppingen und Euskirchen und stellten Beweismaterial sicher, das noch ausgewertet werden muss.

Darüber hinaus nahmen sie am Mittwoch die beiden 32 und 26 Jahre alten Männer und die 29-jährige Frau fest. Ein Richter setzte die bereits bestehenden Haftbefehle gegen die beiden Männer in Vollzug. Der Haftbefehl gegen die 29-Jährige wurde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen dauern an.

Aspach: Mofafahrer prallt mit Gegenverkehr zusammen

Aspach: Am Sonntagabend hat sich in Aspach auf der Backnanger Straße ein 50 Jahre alter Mofafahrer schwer verletzt, nachdem er aufgrund Alkoholeinwirkung auf die Gegenfahrbahn geraten war. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann mit seinem Mofa in Richtung Ortsmitte unterwegs, als er in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn geriet und mit dem entgegenkommenden Mercedes  einer 63-Jährigen zusammenstieß. Eine Alkoholüberprüfung bei dem Verursacher ergab einen Wert von über einer Promille.

Es entstand bei den beiden Fahrzeugen ein Sachschaden von über 6000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

Schorndorf-Weiler: Leergut und Stromaggregat gestohlen

Schorndorf-Weiler: Am Sonntag in der Zeit zwischen 5 und 10.30 Uhr hat ein bislang unbekannter Täter von einem Gartengrundstück in Schorndorf-Weiler, Streitäckerweg, Gewann Beutersberg ein Stromaggregat und acht Kisten Leergut entwendet. Laut Polizei wurde auf dem Grundstück eine Gartenparty gefeiert. Als die Besitzer am Vormittag zu ihrem Grundstück kamen, um aufzuräumen, staunten diese nicht schlecht. Denn der Dieb hatte sich sogar die Mühe gemacht, die herumstehenden Flaschen einzusammeln, um anschließend die Leergutkisten samt Inhalt abzutransportieren. Der Wert des Diebesgutes beträgt etwa 1.000 Euro.

Zeugenhinweise zu dem Diebstahl nimmt das Polizeirevier Schorndorf unter der Telefonnummer 07181/204-0 entgegen.

Schorndorf-Schornbach: Mähdrescher in Flammen

Schorndorf-Schornbach: Am Sonntagabend hat ein brennender Mähdrescher einen Feuerwehreinsatz in Schornach ausgelöst. Wie die Polizei mitteilte, war der Mähdrescher aufgrund eines überhitzten Motors auf einem Feld in Schornbach in den Vogtswiesen in Brand geraten. Das Feuer konnte durch die Feuerwehr Schornbach rasch gelöscht werden.

Die Höhe des entstandenen Schadens ist noch unbekannt.

Winnenden: 250 Meter Stromkabel entwendet

Winnenden: Unbekannte Diebe haben am Sonntag gegen 2 Uhr morgens von einer Baustelle in den Arkadien II in Winnenden insgesamt 250 Meter bereits verlegtes Starkstromkabel aus Kupfer entwendet. Wie die Polizei mitteilte, hat das Kabel ein Gewicht von etwa 1000 kg, so dass die Täter das Kabel mit einem Transporter oder einem größeren Fahrzeug abtransportierten. Das Diebesgut hat einen Wert von etwa 5000 Euro.

 Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Winnenden unter der Telefonnummer 07195/694-0 entgegen.

Maichingen: Baustellen-Toilette in Brand gesteckt

Maichingen: Am Sonntagmorgen hat ein bislang unbekannter Täter eine Baustellen-Toilette in der Bismarckstraße in Maichingen in Brand gesteckt. Wie die Polizei mitteilte, ging eine der Seitenwände in Flammen auf, so dass die Feuerwehr Maichingen mit einem Fahrzeug und sechs Mann ausrücken musste. Durch das schnelle Eingreifen konnte der Brand rasch gelöscht werden. Es entstand ein Sachschaden von etwa 500 Euro.

Zeugenhinweise nimmt der Polizeiposten Maichingen unter der Telefonnummer 07031/204050 entgegen.

Nürtingen: Alkohol am Steuer und Verkehrsunfallflucht

Nürtingen: In der Nacht von Sonntag auf Montag ist ein alkoholisierter 26-Jähriger mit seinem Opel Tigra auf der B313 von Nürtingen in Richtung Plochingen in eine Mitteleitplanke gefahren.

Wie die Polizei mitteilte, geriet der Autofahrer kurz nach dem Nürtinger Ortschild auf der Fahrbahn zu weit nach links und prallte gegen die Mittelleitplanke. Anschließend kam er auf der Standspur zum Stehen. Als ihm ein unbeteiligter Lkw-Fahrer zu Hilfe eilen wollte, flüchtete der 26-Jährige zu Fuß. Die vorsorglich alarmierte Rettungshundestaffel des DRK konnte wieder entlassen werden, da der Mann im Zuge der eingeleiteten Fahndung vor seiner Wohnung in Waiblingen gefasst wurde.

Ihm wurden zwei Blutproben entnommen. Sein Führerschein wurde einbehalten. Der entstandene Sachschaden beträgt zirka 5000 Euro.

Wendlingen: Verkehrsunfall mit drei leicht Verletzten

Wendlingen: Am Sonntagabend ist in Wendlingen eine 21-Jährige mit ihrem Volvo V50 in der Kreuzung Friedrich-/Schillerstraße  mit dem Honda CRX eines 18-Jährigen kollidiert. Wie die Polizei mitteilte, hatte der Honda-Fahrer zwar Vorfahrt, jedoch besteht der Verdacht, dass er schneller unterwegs war, als mit den an dieser Stelle zulässigen 30 km/h.

Beide Fahrer und ein weiterer Insasse des Hondas wurden bei dem Unfall leicht verletzt. Es entstand Sachschaden in Höhe von zirka 23.500 Euro.

Schorndorf: Auffahrunfall im Kreisverkehr

Schorndorf: Bei einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen ein 76-jährige Fordfahrer leicht verletzt worden. Wie die Polizei mitteilte, war der Mann von der Waiblinger Straße in den Kreisverkehr eingefahren und dort aufgrund Unachtsamkeit auf einen vorausfahrenden VW eines 54-Jährigen aufgefahren. Der leicht verletzte Unfallverursacher wurde mit dem Rettungswagen in das Krankenhaus gebracht.

 Es enstand an den Fahrzeugen ein Sachschaden von 4000 Euro.

Hochdorf: Verkehrsunfall mit verletztem Motorradfahrer

Hochdorf: Am Sonntagnachmittag ist ein 34-jähriger Autofahrer eines VW Passat mit einem entgegenkommenden Motorradfahrer in Hochdorf zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilt, wollte der 34-Jährige von der Roßwälder Straße nach links in die Uhlandstraße abbiegen und übersah hierbei den entgegenkommenden 26-Jährigen mit seinem Kawasaki ZRX 1100. Der Motorradfahrer stürzte bei dem Zusammenstoß. Er wurde mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht und dort ambulant behandelt.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6000 Euro.

Sindelfingen: Verunglückter Spurwechsel

Sindelfingen: Ein 32-jähriger Lastwagenfahrer ist am Montagvormittag auf der Hanns-Martin-Schleyer-Straße in stadtauswärtiger Richtung mit einem Opel GT einer 30-jährigen Frau zusammengestoßen. Wie die Polizei mitteilte, wechselte der 32-Jährige auf dem zweispurigen Abschnitt vom linken auf den rechten Fahrstreifen und übersah dabei den in diesem Moment neben sich befindlichen Wagen der 30 Jahre alten Frau. Es kam zum seitlichen Zusammenprall zwischen dem Lastwagen und dem Opel GT.

Es entstand Sachschaden in Höhe von etwa 12.000 Euro.

Fellbach: Geparkter Audi beschädigt

Fellbach: Ein unbekannter Autofahrer hat in der Max-Plank-Straße in Fellbach zwischen Samstag 23.10 Uhr und Montag 8.30 Uhr einen am linken Fahrbahnrand abgestellten Audi beschädigt. Wie die Polizei mitteilte, fuhr der Unbekannte danach einfach weiter. An dem Audi entstand ein Sachschaden von rund 4000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt das Polizeirevier Fellbach unter der Telefonnummer 0711/5772-0 entgegen.