Auch wenn der Blauregen viel Platz benötigt, so ist er aus vielen Gärten nicht mehr wegzudenken.

Stuttgart - In beeindruckenden blauen Blütentrauben regnet er herab und verwandelt eine einfache Pergola in eine optische Sensation. Er bricht jeden Kletterrekord und verschönert mit seiner üppigen Blütenpracht Häuserfronten oder Laubengänge. Auch wenn der Blauregen (Wisteria) viel Platz und eine starke Gärtnerhand benötigt, so ist er aus vielen Gärten nicht mehr wegzudenken.

Bei der Pflanzung eines Blauregens ist jedoch eine vorausschauende Planung wichtig. „Er produziert enorm viel Holz und Blattmasse und entwickelt dadurch im Laufe der Jahre ein hohes Gewicht”, erklärt Eva Morgenstern, Beraterin der Gartenakademie Rheinland-Pfalz. Das Rankgerüst oder die Pergola sollten deshalb stabil und von guter Qualität sein, damit sie im Laufe der Jahre nicht unter dem zunehmenden Gewicht zusammenbrechen. „Rankgerüste sollten außerdem durch ein Fundament fest im Boden verankert und nicht zu nah an Häuserwänden montiert werden”, rät Morgenstern weiter. Keinesfalls sollte man Glyzinien, wie der Blauregen auch genannt wird, an Fallrohren direkt am Haus hochranken lassen.