Die Designmesse Blickfang zeigt die neuesten Trends in den Bereichen Mode, Schmuck und Möbel. Die Künstler setzen auf Recycling und Ökologie.

Stuttgart - Die neuesten Trends in den Bereichen Mode, Schmuck und Möbel zeigt an diesem Wochenende die Designmesse Blickfang in der Liederhalle. Rund 180 junge Designer aus ganz Europa stellen ihre Werke zur Schau.

 

Ein Schwerpunkt der Neuerungen ist das Thema Ökodesign. "Das Thema gibt es ja schon länger, aber jetzt hat es eine neue Ära erreicht. Denn wir zeigen, wie kleine Labels und junge Designer in einer geringen Stückzahl ökologische Grundsätze mit dem Zeitgeist verbinden", sagt Blickfang-Leiterin Katja Famulok.

Material aus Altkleiderboxen

So präsentiert der 24-jährige Berliner Designer Julian Lechner seine Espressotassen, die er aus Kaffeesatz hergestellt hat. "Ich habe im italienischen Bozen studiert und dort viel Kaffee getrunken. Und eines Tages in einer Kaffeebar kam mir die Idee", erklärt Lechner seine Inspiration. Bis die Tassen haltbar waren, brauchte es aber noch zahlreiche Experimente mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen von Kaffeeresten und Zucker. Nun können die Tassen bis zu dreimal genutzt und anschließend in der Biotonne entsorgt werden. "Der Clou ist aber, dass sich beim Trinken der in der Herstellung verwendete Zucker langsam löst und der Kaffee sich selbst süßt", sagt Lechner.

Auch die Wiener Modedesignerin Cloed Baumgartner setzt mit ihrem Label Milch auf das Wiederverwerten. Sie hat eine Kollektion herausgebracht, in der getragene Männerhosen und Hemden zu Knickerbockerhosen, schicken Kleidern, Westen oder Kappen verwandelt werden. Die Materialien erhält Baumgartner aus Altkleiderboxen. "Wiener Ärsche werden in Wien weiterverarbeitet", sagt sie ironisierend und beschreibt damit nicht nur ihre ökologischen Grundsätze des Recyclings, sondern auch den Anspruch, lokal und unter sozialen Aspekten zu produzieren. Im vergangenen Jahr hat sie rund 800 Kilo Altkleider in Wiener Projekten umschneidern lassen, durch die Arbeitslose in das Berufsleben reintegriert werden.

Erstmals können die Besucher der Messe auch ein Designerstück mit nach Hause nehmen. In einem Workshop haben sieben Designer je ein Produkt gemeinsam diskutiert und optimiert. Diese Kollektion wird jetzt auf der Messe verkauft.

Öffnungszeiten: Die Blickfang ist am Samstag von 11 bis 21 Uhr und am Sonntag, 13. März von 11 bis 19 Uhr in der Liederhalle, Berliner Platz, geöffnet.