Zum 20. Mal startet am Freitag die Designmesse Blickfang mit neuen Sonderschauen in der Liederhalle. Es werden mehr als 20.000 Gäste erwartet.

Stuttgart - Als Dieter Hofmann und sein Bruder Werner vor mehr als 20 Jahren die Idee hatten, eine Designmesse in Stuttgart ins Leben zu rufen, wurden sie von der Fachwelt nicht wirklich ernst genommen. Schließlich waren beide Ökonomen und keine Kreativen. Außerdem galt Design zu jener Zeit eher als elitäre Nische, die sich der breiten Öffentlichkeit nur ungern öffnete. Doch die Hofmann-Brüder ließen sich von ihrer Idee nicht abbringen. Sie sahen ein großes Potenzial darin, dem Endverbraucher Designobjekte hautnah und aus erster Hand zu präsentieren. Und der Erfolg gab ihnen Recht. Gleich zur ersten Messe, die damals noch den Namen „Raumobjekte“ trug und bei der ausschließlich Möbel gezeigt wurden, kamen rund 7000 Besucher. Mittlerweile hat die Designmesse schon beinahe Kultcharakter.

 

Jedes Jahr, so die Veranstalter, zähle man mehr als 20 000 Gäste. Dabei präsentieren von diesem Freitag bis Sonntag rund 260 junge Designer aus Stuttgart und ganz Europa ihre Entwürfe und Innovationen aus der Welt des Möbel-, Mode- und Schmuckdesigns.

Portfolio der Messe erweitert

„Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass viele Fachleute die Messe für eine ‚dämliche Idee‘ hielten und uns das auch so sagten“, erzählt der Geschäftsführer der Stuttgarter Blickfang GmbH, Dieter Hofmann. „Umso mehr freue ich mich natürlich, dass wir diese Kritiker eines Besseren belehren konnten.“

Zur 20. Auflage haben die Mitarbeiter der Blickfang GmbH nicht nur die Ausstellungsfläche um mehr als 1000 Quadratmeter vergrößert. Mit neuen Sonderschauen wollen sie auch das Portfolio der Messe erweitern. So bieten Designer auf der Sonderschaufläche Blickfangkids Kindermöbel, Kindermode, Accessoires und Spielzeug zum Verkauf an. Bei einem speziellen Kinder-Workshop können kleine Besucher im Alter von sechs bis zwölf Jahren ihren eigenen Ideen und Kreationen in einem zweistündigen Kurs freien Lauf lassen. Dabei entwickeln sie unter fachkundiger Anleitung ihr eigenes, individuelles Möbelstück, das sie anschließend mit nach Hause nehmen dürfen.

Eine weitere Neuheit der Messe ist die Sonderschau Blickfanglocals. Dort präsentieren junge Möbeldesigner, die allesamt aus Stuttgart kommen, ihre neuesten Kreationen. „Für diese Ausstellung haben wir die aus unserer Sicht interessantesten Stuttgarter Labels ausgesucht“, erklärt Dieter Hofmann. „Denn es ist schon spannend zu sehen, was junge Designer hierzulande alles machen.“

Ein Drittel der Designer kommt aus Stuttgart

Insgesamt, so Hofmann weiter, werde die Blickfang heute zu etwa einem Drittel von Stuttgarter Designern gestaltet. Ein weiteres Drittel komme aus dem gesamten Bundesgebiet, alle anderen stammten aus unterschiedlichen europäischen Ländern. Auch die Besucherzahlen, so der 48-Jährige, entwickelten sich seit Jahren positiv. Daher hoffe er gerade im Jubiläumsjahr auf einen neuen Rekord. „Die Messe trifft den aktuellen Zeitgeist, weil die Leute heutzutage einfach wissen wollen, woher die Produkte kommen und wer dahintersteht – das alles bietet ihnen die Blickfang“, sagt Hofmann. „Deshalb hoffe ich, dass wir in diesem Jahr weit mehr als 20 000 Gäste begrüßen können.“

Neben Stuttgart hat sich die Blickfang auch in Zürich, Basel und Wien fest etabliert. In diesem Jahr sollen mit Kopenhagen und Hamburg zwei weitere Standorte hinzukommen. In dann, so Dieter Hofmann, wolle er außerdem mögliche Standorte in Skandinavien und den Beneluxländern unter die Lupe nehmen.