Die Verärgerung ist groß, weil die Eintrittspreise ins Blüba Ludwigsburg schon wieder erhöht werden. Auch die Mitnahme von Bollerwagen kostet künftig teilweise Geld. Ein Investitionsstau lasse keine andere Möglichkeit, sagt die Blüba-Chefin Petra Herrling.

Erst im Jahr 2023 waren die Preise für den Blüba-Eintritt angehoben worden – für die Dauerkarte von 35 auf 40 Euro. Nun folgt schon die nächste Erhöhung: Dauerkarten kosten in diesem Jahr im Vorverkauf 45 Euro, auch die Einzeleintritte steigen. Das sorgt unter den regelmäßigen Blüba-Gästen für Empörung. Denn früher wurden die Preise nur alle drei Jahre angehoben. „Von 2022 bis heute sind das zehn Euro mehr“, schimpft Bärbel G., die nahezu täglich das Blühende Barock besucht. „Dabei habe ich schon bei der letzten Preiserhöhung 2022 ein Rentnerpaar an der Kasse gesehen, das auf den Kartenkauf verzichtet hat, als es die Preise gesehen hat. ‚Das könnten sie sich nicht mehr leisten’, sagte der Mann.“