Am Bodensee sitzen und Importfisch essen? Das muss nun doch nicht sein. In den Netzen der Berufsfischer am Obersee zappeln überraschend wieder viele Fische.

Hagnau - Gute Nachrichten für Touristen am Bodensee: Die Versorgung der Gaststätten mit Bodenseefelchen ist für die Urlaubswochen gesichert. Noch im März seien die Fische so dünn gewesen, dass sie durch die Netze geschlüpft seien, sagte der Vorsitzende des Verbandes Badischer Berufsfischer, Martin Meichle. Seither hätten sich die Fänge aber mehr als vervierfacht. Grund sei das Hochwasser. „Der Starkregen hat die Böden ausgeschwemmt und Nahrung in den See gebracht“, sagte Meichle. Im vergangenen Jahr hatten die Fischer so wenig gefangen, wie seit 100 Jahren nicht mehr. Nun gehe er davon aus, dass „wir in diesem Jahr mit einem blauen Auge davon kommen“, sagte Meichle. Seit Jahren fordern die Fischereiverbände, mehr Nährstoffe in die oberen Seeschichten einzubringen. Politik und Umweltschützer lehnen dies ab.