Am Mittwochmorgen wäre im Röhrer Weg im Böblinger Süden beinahe ein zehnjähriger Junge auf dem Schulweg entführt worden. Doch zwei Bauarbeiter griffen beherzt ein – und befreiten den Jungen in letzter Sekunde.

Mittwochmorgen gegen 8 Uhr, am Fuße des Wohngebiets Diezenhalde im Röhrer Weg. Ein gewöhnlicher Werktag. Menschen gehen zur Arbeit, Kinder sind auf dem Weg in die Schule. Doch für einen zehnjährigen Jungen sollte der Schulweg an diesem Morgen zu einer lebensgefährlichen Falle werden: Ein 51-Jähriger hatte seinen VW-Bus vor einem ehemaligen Bürogebäude im Röhrer Weg abgestellt, der dort von der Freiburger Allee abzweigt. Offenbar lauerte er dem Jungen dort auf. Laut Polizeiangaben zerrt er das Kind zunächst vom Fahrrad und dann in sein Auto, um es zu entführen. Doch das Kind hat großes Glück im Unglück.