Direkt neben dem Ärztehaus Medicum entsteht eine Seniorenresidenz mit Pflegezentrum. Sie soll bereits im Sommer 2015 fertig sein.

Böblingen/Sindelfingen - Einen Kindergarten gibt es bereits im neuen Quartier Flugfeld sowie eine Schule, nun folgt auch ein Angebot für Senioren: Das Unternehmen Kiag aus Stuttgart, spezialisiert auf den Bau von Altenwohnungen, baut eine Seniorenresidenz mit integriertem Pflegeheim. Platz für 130 ältere Menschen wird es dort geben. 20 Millionen investiert das Unternehmen, das nach eigenen Angaben dafür keinerlei öffentliche Zuschüsse erhält. Der Platz für das Projekt ist ideal: direkt neben dem Ärztehaus und nur wenige Schritte vom Bahnhof und der Innenstadt entfernt.

 

Vorgesehen sind im sogenannten Domizil am See 60 betreute Seniorenwohnungen mit zwei bis vier Zimmern und zwischen 56 und 96 Quadratmeter groß. Alle verfügen über eine Terrasse oder Loggia, und viele haben einen Blick auf den Langen See. Alle Einheiten sind mit einem Seniorennotrufsystem ausgestattet. Die Wohnungen werden verkauft, Kostenpunkt: 174 000 bis 300 000 Euro, je nach Größe und Etage. Den Verkauf haben die Kreissparkasse und die Vereinigte Volksbank übernommen.

50 bis 70 Arbeitsplätze

In der anderen Hälfte des Gebäudes soll ein Pflegezentrum entstehen. 50 Einzelzimmer für pflegebedürftige Menschen sind geplant. Hinzu kommen 24 sogenannte Stiftswohnungen. „Sie sind gedacht für Menschen, deren Partner im Pflegeheim untergebracht ist, die sich aber noch selbst versorgen können“, sagt Peter Kemmer, der Geschäftsführer der Kiag. Diese Wohnungen können nur gemietet werden. Im Erdgeschoss wird eine Begegnungsstätte für Senioren eingerichtet.

Betreiber des Pflegeheims sowie des betreuten Wohnens und der Begegnungsstätte wird das Wohlfahrtswerk Baden-Württemberg. 50 bis 70 Arbeitsplätze sollen in der Seniorenresidenz entstehen, sagt Peter Kemmer. Deshalb sei die Lage unmittelbar neben Bus- und S-Bahnhof optimal. „Die meisten Pflegekräfte kommen mit öffentlichen Verkehrsmitteln.“

Laut Unternehmen fehlen in Jahr 2025 fast 900 Pflegeplätze

Vor der Planung des Seniorenzentrums hatte Kemmer den Markt für Altenwohnen im Kreis Böblingen analysiert. Nach seinen Berechnungen fehlen im Raum Böblingen-Sindelfingen bis zum Jahr 2025 fast 900 Pflegeplätze sowie 470 betreute Seniorenwohnungen. Der Absatz seiner Apartments im Domizil am See gibt ihm recht. „50 Prozent der Wohnungen sind bereits verkauft“, sagt Kemmer. Erworben würden sie überwiegend von Eigennutzern oder von Menschen, die ihre Eltern oder andere Angehörigen dort unterbringen möchten.

„Diese Nachfrage bestätigt uns, dass das Flugfeld ein attraktives Wohnquartier ist“, sagt Peter Brenner, der Geschäftsführer des Zweckverbands Flugfeld. Attraktiv sei für die künftigen Bewohner der Seniorenresidenz vor allem die unmittelbare Nachbarschaft zum Ärztehaus Medicum mit mehreren Fachärzten und einer Apotheke.

„Auf dem Flugfeld gibt es jetzt von der Hebamme über einen Kindergarten, attraktiven Wohnungen und Arbeitsplätzen sowie Freizeitmöglichkeiten bis hin zur Seniorenresidenz Angebote für alle Lebenslagen“, freut sich Heinz Günter vom Zweckverband Flugfeld. Es fehle lediglich noch ein Friedhof und eine Kirche. „Doch dies ist im Bebauungsplan nicht vorgesehen.“

Der Baubeginn ist im kommenden Jahr. Bereits im Sommer 2015 soll die Seniorenresidenz eröffnet werden.